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Die Öko-Wasserstoff-Tankstelle der Zukunft

Erfolgreicher Projektabschluss des Projektes "DIE ÖKO-WASSERSTOFF-TANKSTELLE DER ZUKUNFT"

Die Forschungsgruppe Energieforschungdes Instituts RESOURCES hat gemeinsam mit dem HyCentA und den Industriepartnern OMV Refining & Marketing GmbH, Linde-Gas GmbH, Biovest Consulting GmbH und Weizer Naturenergie GmbH  erfolgreich das Projekt "DIE ÖKO-WASSERSTOFF-TANKSTELLE DER ZUKUNFT" abgeschlossen. Die Finanzierung dieses Projektes erfolgte über Mittel der Industriepartner sowie der Fördergeber OMV Refining & Marketing GmbH, BMVIT (Strategisches Leitprojekt im Rahmen der „Österreichischen Wasserstoff- und Brennstoffzelleninitiative“) und Land Steiermark (Abteilung A3 Wissenschaft und Forschung).

Ziel des Projektes war es, eine erste vorwettbewerbliche Demonstrationsanlage zur praxisnahen Anwendung der gekoppelten elektrolytischen Erzeugung und Nutzung von Öko-Wasserstoff, Sauerstoff und Wärme zu errichten, den Zusatznutzen aus der Sauerstoff- und Wärmenutzung zu evaluieren und das Gesamtsystem einer „Öko-Wasserstoff-Tankstelle der Zukunft“ zu demonstrieren. Der Aufbau und die Integration der Anlage erfolgten am HyCentA mit seiner seit 2005 bestehenden Wasserstoff-Forschungsinfrastruktur am Gelände der Technischen Universität Graz.

Neben der Errichtung und Integration der Anlagenkomponenten am HyCentA lag ein Schwerpunkt des Demonstrationsprojektes auf der messtechnischen Evaluierung des Anlagenbetriebs, wobei insbesondere die Funktionsfähigkeit der Komponenten und die Analyse der energetischen und stofflichen Effizienz der „Öko-Wasserstoff-Tankstelle“ im praktischen Betrieb sowie die Identifizierung von Optimierungspotentialen im Vordergrund standen. Ein Driving Event mit Wasserstoff-Fahrzeugen hatte die Demonstration des Anlagenbetriebs und die Darstellung der möglichen mittelfristigen Markteinführung von Öko-Wasserstoff als alternativen Treibstoff an Tankstellen der Zukunft vor eingeladenem Fachpublikum zum Ziel.  

Ein weiteres Ziel des Projektes war, die energiewirtschaftliche Bedeutung von Öko-Wasserstoff-Tankstellen in Österreich zu bewerten und den Aufbau einer entsprechenden Tankstelleninfrastruktur für die Versorgung erster Wasserstoff-Fahrzeugflotten in Österreich in einem Modell zu untersuchen. Ausgehend von Implementierungsszenarien von Wasserstoff-Fahrzeugen in Österreich und geeigneten Standorten für eine optimierte Nutzung der Koppelprodukte Wasserstoff, Sauerstoff und Wärme wurden die notwendige Tankstellenanzahl und -verteilung untersucht sowie die Auswirkungen auf die Treibhausgasemissionen, den Energieverbrauch und die Kosten bewertet.

Die Ergebnisse und weitere interessante Erkenntnisse finden Sie im Endbericht.

Ansprechperson: DI Martin Beermann