LIFE

Erneuerbare Energiegemeinschaften: Energiegespräche im Obstgarten

Im Rahmen des EU-Projekts DECIDE diskutierten rund 80 Teilnehmende über erneuerbare Energiegemeinschaften in der Umsetzung, Selbstversorgung und regionale Stromverteilung. Die Nachfrage nach fundierter Information zur aktiven Umsetzung ist groß.

Am 1. Juni 2022 fanden im Rahmen des EU-Projekts DECIDE die Energiegespräche im Obstgarten statt.
Energiegespräche im Obstgarten, Credit: Barbara Mang

 

Am 1. Juni 2022 lud LIFE gemeinsam mit Sekem Energy/OurPower Süd erneut zu einer hochkarätigen Diskussionsrunde in den malerischen Obstgarten des Biohofs Birnstingl-Gottinger ein.

 

Themen und Vorträge: 


Mona Bielig, M.Sc. von der Privatuniversität Schloss Seeburg berichtete über die sozialwissenschaftlich-psychologische Perspektive auf Energiegemeinschaften:

  • Was motiviert Menschen dazu eine Energiegemeinschaft zu gründen oder sich daran zu beteiligen?
  • Was treibt uns an, unser Verhalten im Sinne der Energiewende zu ändern?
  • Was sind aber auch Hindernisse, die uns dabei im Weg stehen?

Transparenz und Informationsbereitstellung stellen neben der Regionalität der erzeugten Energie wesentliche Faktoren dar.


Mag. Andreas Türk, MBA von LIFE stellte den Stand der Umsetzung von Energiegemeinschaften in Österreich vor und zeigte anhand erfolgreicher Beispiele aus anderen EU-Ländern mögliche Perspektiven für die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern auf. 


Mag. Ulfert Höhne von OurPower beleuchtete das Thema der leistbaren Energie, das vor dem Hintergrund des aktuellen Energiepreisanstieges besonders relevant ist. Wie können Energiegemeinschaften gestaltet sein, damit einkommensschwache Haushalte in geringerem Ausmaß von den steigenden Strompreisen betroffen sind?
Wichtig ist dabei der Umstand, dass Energiegemeinschaften unabhängig von internationalen Preisentwicklungen agieren können.


Aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis wurde im Anschluss mit den Teilnehmenden diskutiert, beim interaktiven Spiel Your Energy Vision die eigene und die gemeinsame Motivation hinsichtlich der Energiewende thematisiert und über mögliche Umsetzungen von Energiegemeinschaften informiert. Dabei zeigt sich ein deutlich wachsendes Interesse von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Unternehmen und Stakeholdern am Thema erneuerbare Energiegemeinschaften. Immer mehr Menschen möchten sich aktiv einbringen, um das Energiesystem auf nachhaltige Weise umzugestalten und ihre Versorgungen in die eigene Hand zu nehmen.

Erneuerbare Energiegemeinschaften, Bürgerenergiegemeinschaften und gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen sind dabei Instrumente, mit denen man sich bereits jetzt aktiv an zukunftsfähigen erneuerbaren Energiesystemen beteiligen kann. Diese Instrumente sind keine Zukunftsmusik, sondern nehmen den Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl der Ohnmacht und führen zur Erkenntnis, die Dinge selbst gestalten zu können.

 

Kontakt und Förderung:


Kontakt: Mag. Claudia Winkler, MA


DECIDE4ENERGY: Dieses Projekt erhält Mittel des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 894255.