LIFE

IRENA - Cost-Competitive Renewable Power Generation: Potential across South East Europe'

Neuer Report für die Internationale erneuerbare Energieagentur (IRENA) zu erneuerbaren Energiepotentialen in Südosteuropa unter Mitarbeit von JR LIFE veröffentlicht

IRENA - Cost-Competitive Renewable Power Generation: Potential across South East Europe'

Der Report "Cost-Competitive Renewable Power Generation: Potential across South East Europe", wurde am 13. Jänner 2017 von IRENA veröffentlicht. Er stellt die umfassendste Erhebung erneuerbarer Energiepotenziale in Südosteuropa dar, und beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung erneuerbarer Energiestrategien in der Region. JOANNEUM RESEARCH hat dabei Daten erhoben, war aber auch an der Entwicklung von Methoden zur Bewertung von Potenzialen von Wind beteiligt.

Der Report kommt zum Ergebnis, dass bis zu 740 Gigawatt an erneuerbaren Energien in Südosteuropa, vor allem Wind und Fotovoltaik, kosteneffizient ausgebaut werden könnten, falls die politischen Rahmenbedingungen deutlich verbessert würden. Der Ausbau erneuerbarer Energien in Südosteuropa ist auch für heimische Firmen von Bedeutung, die dort neue Geschäftsmöglichkeiten suchen, und langfristig erneuerbaren Strom auch nach Österreich importieren könnten.

IRENA ist die Globale Agentur für erneuerbare Energien mit Sitz Abu Dhabi. Derzeit sind 150 Staaten bei IRENA vertreten.

 Ansprechpartner am Zentrum LIFE von JOANNEUM RESEARCH:

Mag. Andreas Tuerk 

andreas.tuerk@joanneum.at