LIFE

Online-Event rückte Klima und Gesundheit in den Fokus

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Gesundheit aus? Das war Thema eines Online-Events des Health Tech Hub Styria. Franz Prettenthaler von LIFE und Lars-Peter Kamolz von COREMED gaben Einblicke in ihre Fachbereiche.

Franz Prettenthaler mit den Moderatoren
Für die Veranstaltung "HTH Virtual: Climate and Health" wurde der Lendhafen Graz zum Streaming-Studio umfunktioniert. Foto: SFG

Bei der virtuellen Veranstaltung "HTH Virtual: Climate and Health" am 26. Jänner drehte sich alles um den Klimawandel und seine Folgen für die Gesundheit. Die Session fungierte gewissermaßen als digitale "Aufwärmrunde" für die große Präsenzveranstaltung "HTH: Pitch & Partner" am 30. März 2023 an der Medizinischen Universität Graz. 90 Interessierte aus 30 Ländern verfolgten die sehr unterschiedlichen Inputs, die live aus dem zum "Streaming-Studio" umfunktionierten Lendhafen Graz gegeben wurden.

Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt, Direktor des Instituts LIFE und Univ.-Prof. Dr.med. Lars-Peter Kamolz, MSc, Direktor des Zentrums COREMED gaben in ihren Keynotes einen Überblick über die Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit und die Bedeutung von gesundem Altern für Einzelne und die Gesellschaft.

Unternehmen am Wort

Der Gesundheitscluster Human.technology Styria holte Gewinner*innen von Unternehmenscalls aus den Vorjahren vor den digitalen Vorhang, bevor die Unternehmen – Hannes Allmaier vom Forschungszentrum Virtual Vehicle und Wolfgang Kratky vom Verein "Smart Aging" – ihre Fragen für den aktuellen Unternehmenscall formulierten.

Vom ICS (Internationalisierungscenter Steiermark) wurde das EU-Projekt "DESIRE" (Development of E-Health Solutions Improving Resilience in Europe) vorgestellt, das KMU beim Zugang zu europäischen digitalen Gesundheitsmärkten unterstützt. Zudem gab es einen Kurzvortrag über den finnischen Markt für digitale Gesundheit und Gesundheitsversorgung.

Das Online-Programm endete mit rund 40 im Voraus gebuchten B2B-Treffen unter der Schirmherrschaft des Enterprise Europe Network.

Veranstalter der Online-Veranstaltung war der Health Tech Hub Styria, ein Zusammenschluss von sieben regionalen Organisationen, die ihre Synergien in den Bereichen Gesundheit und Life Sciences bündeln, um die Steiermark als attraktiven Wirtschaftsstandort zu präsentieren, die internationale Vernetzung zu fördern und Kooperationen zu initiieren.

 

Weiterführende Links

 

Fotos: SFG

Lars-Peter Kamolz, Foto: SFG

Lars-Peter Kamolz beschäftigt sich mit dem Thema nachhaltiges Altern.

Franz Prettenthaler, Foto: SFG

Franz Prettenthaler ist Experte im Bereich Klima, Energie und Gesellschaft.