LIFE

LIFE bei der EUPVSEC 2016

LIFE präsentiert bei der Europäischen Photovoltaik Konferenz Poster zum Projekt „PV4residents“ mit ersten Zwischenergebnissen.

LIFE bei der EUPVSEC 2016
Wohnbaugesellschaften des Projektes Freiraum Maxglan in Salzburg (Fotocredit: Freiraum Maxglan)

An der 32. Europäischen PV Solar-Energie Konferenz vom 20. bis 24. Juni 2016 (EUPVSEC 2016) in München nahmen mehr als 1.000 Expertinnen und Experten aus 90 Ländern teil. LIFE präsentierte erstmals seine Zwischenergebnisse des Projekts „PV4residents – Innovatives Finanzierungs- und Geschäftsmodell für PV Gemeinschaftsanlagen auf Mehrparteienhäusern zur Vor-Ort Nutzung“ (Stadt der Zukunft, FFG Projektnr. 850126).
Im Projekt wird gemeinsam mit den Projektpartnern AEE Salzburg, sowie Ebner, Aichinger Guggenberger Rechtsanwälte GmbH und der KW Solartechnik ein Geschäftsmodell entwickelt, um die verstärkte Errichtung von PV-Anlagen auf Mehrparteienhäusern mit Eigennutzung des Stroms durch die Bewohnerinnen und Bewohner zu ermöglichen. Durch Einbindung der Kommune wird evaluiert, ob und wie der Überschussstrom an die Kommune zur Vor-Ort-Nutzung geliefert werden kann. Als Basis des Geschäftsmodells werden mit Stakeholdern technische, rechtliche, administrative, nutzerbasierte und wirtschaftliche Barrieren analysiert und Lösungsansätze eruiert. Es wurde bereits ein technisches Konzept entwickelt, das eine optimierte Nutzung des Solarstroms durch die Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht. Die zwei ausgewählten Modellhäuser der beteiligten Wohnbaugesellschaften in Graz und Salzburg ermöglichen es, in der Sondierung das Geschäftsmodell realitätsnah zu entwickeln und zu evaluieren.

 

Kontakt: Susanne Woess-Gallasch
Email: susanne.woess@joanneum.at