LIFE

LIFE Forschungspartnerschaft unterstützt kohlenstoffarmes Wirtschaften

Immer mehr Unternehmen sichern sich ihren Wettbewerbsvorsprung indem sie mit JOANNEUM RESEARCH LIFE eine Forschungspartnerschaft eingehen. Vom Markt-, Technologie- und Innovationsführer in der Logistik über die Seilbahnwirtschaft oder Mess- und Regeltechnik bis hin zum Energieversorger reicht die Spanne jener Unternehmen, die in Forschungsfragen auf das Know-how von LIFE, dem Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft, setzen.

LIFE Forschungspartnerschaft unterstützt kohlenstoffarmes Wirtschaften
v.l. Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt (LIFE), DI Dr. Franz Strempfl (Energienetze Steiermark), DI(FH) Mag.(FH) Martin Graf, MBA (Energie Steiermark), Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Pribyl, MBA (JOANNEUM RESEARCH), DI Christian Purrer (Energie Steiermark)

Die Idee, Kooperationen zwischen LIFE und Unternehmen eine festen Rahmen zu geben und damit die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu intensivieren, hat sich bewährt. Im Rahmen ihrer Preferential Business Partnerschaft profitieren die Unternehmen vom exzellenten Know-how des Zentrums LIFE und einer Reihe von abrufbaren Leistungen. Im Gegenzug unterstützen sie die Forschungen von LIFE im Klima-, Energie- und Mobilitätsbereich zum Wohle der Menschheit im besonders herausfordernden Thema des Klimawandels. LIFE beschäftigt sich damit, die Resilienz gegenüber Klima- und Wetterrisiken zu stärken und den Übergang hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten.

Die Frage, warum es sich für Unternehmen auszahlt mit LIFE eine Partnerschaft einzugehen, beantwortetet Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt, Direktor von LIFE, wie folgt: „LIFE ist ein europaweit sichtbares Kompetenzzentrum für Klimarisiken und Transformationsforschung in Richtung Low Carbon Society. Unsere vier interdisziplinär agierenden Forschungsgruppen bieten Unternehmen eine breite Palette an Forschungskompetenz. Damit ist es unser Anspruch, Vordenker und Wegbereiter der Innovationen unserer Preferential Business Partner zu sein.“

Im Rahmen der Veranstaltung "LIFElink" trafen sich die Preferential Business Partner zum ersten Mal auf höchster Ebene – der Dachterrasse des Smart City Science Tower Graz. LIFE hat im Vorjahr dort zwei Etagen bezogen. Aktuelle Forschungsagenden der vier LIFE-Forschungsgruppen, künftige Entwicklungen im Aufbau neuer Kompetenzen im Bereich agentenbasierte Verkehrsmodellierung sowie das gemeinsame Netzwerken standen im Fokus dieses Auftakts für noch mehr Innovationskraft.