LIFE

LIFE steigert Erfolgsquote bei HORIZON EUROPE Einreichungen

Mit rund 3,5 Millionen Euro an Fördermitteln und einer Erfolgsquote von 50 % in den ersten beiden Einreichrunden im EU Programm HORIZON EUROPE übertrifft JR LIFE, das Institut für Klima, Energie und Gesellschaft selbst die eigenen Erfolgserwartungen bei weitem.

LIFE steigert Erfolgsquote bei HORIZON EUROPE Einreichungen
Credit: European Union

 

Im neuen, und mit teilweise stark veränderten inhaltlichen Anforderungen ausgestatteten Programm HORIZON EUROPE war das Institut LIFE mit seinen Einreichungen seit Herbst 2021 sehr erfolgreich, denn von 16 HORIZON EUROPE Anträgen erhielt LIFE 8 Zusagen der Europäischen Kommission. In Geldleistung ausgedrückt entspricht dies 54 % der beantragten Fördermittel.

Alle LIFE Forschungsgruppen konnten hohe Erfolge bei den Einreichungen verzeichnen, die Gruppe Internationale Klimapolitik und -ökonomik rund um Mag. Andreas Türk, MBA übertraf mit einer internen Erfolgsquote von 80% bei den Einreichungen die anderen Gruppen.

LIFE war bereits in der ersten Einreichrunde mit drei Projekten erfolgreich, in einem davon als Koordinator (INVEST4NATURE), in einem als Kooperationspartner eines Konsortiums geführt von der Universität von Bologna (TRIGGER) sowie drittens als Unterstützer im LCA Bereich für JR-MATERIALS (OPTIMAL).
Zu den in der zweiten Einreichrunde hinzugekommenen Projekten zählen: CirclePaper, RecHycle, STREAM, Every1, HyperCycle und EBENTO.