LIFE

Nachhaltigkeit in wissenschaftlichen Kenngrößen

LIFE präsentiert bei der 24. Europäischen Biomasse-Konferenz in Amsterdam die Bewertung der Nachhaltigkeit von Biomassenutzung mit wissenschaftlichen Kenngrößen, die in langjähriger Kooperation mit der Internationalen Energieagentur erarbeitet und nun von den Grazer Forscher/innen im Europäischen Projekt FUEL4ME erstmals erfolgreich demonstriert wurde.

Nachhaltigkeit in wissenschaftlichen Kenngrößen

Mehr als 1.400 Expertinnen und Experten aus 81 Ländern nahmen an der 24. Europäischen Biomassekonferenz vom 06. – 09. Juni 2016 in Amsterdam teil. JOANNEUM RESEARCH – LIFE präsentierte erstmals eine umfassende Bewertung der Nachhaltigkeit zur Biomassenutzung anhand wissenschaftlicher Kenngrößen für Technik, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Bewertungsmethode (Life Cycle Sustainability Assessment – LCSA) wurde in langjähriger Zusammenarbeit mit der Internationalen Energieagentur (IEA) im Bereich Bioenergie unter der Leitung von JOANNEUM RESEARCH entwickelt. Nun haben die Grazer Forscherinnen und Forscher diese Bewertungsmethode im Europäischen Projekt FUEL4ME erstmals praxisnah erfolgreich demonstriert. Es wurde die Erzeugung und kombinierte Nutzung von Algen für Biotreibstoffe, Nahrungsergänzungsmittel und Düngemittel in der gesamten Wertschöpfungskette untersucht, und im Vergleich zu konventionellen Systemen hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft bewertet. Die Ergebnisse sind in einem übersichtlichen Faktenblatt („Biorefinery Fact Sheet“) anhand der wesentlichsten Kenngrößen zusammengestellt.
In einem weiteren Konferenzbeitrag präsentierte LIFE die Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Biodiesel, die u. A. in Kooperation mit dem Grazer Anlagenbauer BDI – BioEnergy International für die Europäische Kommission erarbeitet wurden. Im dritten Beitrag wurde das Konzept zur Modellierung einer großtechnischen Realisierung und erfolgreichen Implementierung von Biomasse-Technologien, die derzeit erst in Pilot- und Demonstrationsanwendungen erfolgreich erprobt sind, präsentiert und mit dem internationalen Fachpublikum diskutiert.
Zusammenfassend stellt Gerfried Jungmeier fest: „Mit unserem multidisziplinären Forschungsteam in LIFE können wir aktuelle technologische Entwicklungen hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit und Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft bewerten. Damit sind wir auch international bestens aufgestellt, um wesentlich zur Bewertung der möglichen Antworten auf aktuelle Fragen zu Klimaschutz, Energie und Rohstoffnutzung beizutragen. Gestärkt mit der Erkenntnis, dass wir mit unseren Methoden und unseren praktischen Erfahrungen zur Nachhaltigkeitsbewertung zum europäischen und internationalen Spitzenfeld gehören, werden wir diese noch stärker in Österreich zum Nutzen der Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen.“

Weitere Informationen: DI Dr.techn. Gerfried Jungmeier, gerfried.jungmeier@joanneum.at

Link zum EU-Projekt FUEL4ME: www.fuel4me.eu
Link zu IEA Bioenergy Task 42: www.IEA-Bioenergy.Task42-Biorefineries.com