LIFE

Neues Forschungszentrum LIFE

Zwei Forschungsgruppen der JOANNEUM RESEARCH schließen sich zu einem neuen Forschungszentrum zusammen. Geforscht wird zu Themen rund um Klima, Energie und Gesellschaft.

WEDDA-App
WEDDA-App ©JOANNEUM RESEARCH/Bernhard Bergmann
Neues Forschungszentrum LIFE
Zentrums-Leiter Mag. Dr. Franz Prettenthaler

Als heimisches Forschungsunternehmen ist sich die JOANNEUM RESEARCH bewusst, dass ein Schwerpunkt der Forschung auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen muss. In Zeiten wie diesen kommt an Schlagworten wie Klimawandel, Energieeffizienz und Ressourcenschonung niemand vorbei.
Bisher war die Klimafolgenforschung bei JOANNEUM RESEARCH in unterschiedlichen Forschungsgruppen und Instituten beheimatet, nun wird sie in einem Zentrum gebündelt.
Mit „LIFE – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft“ stellt man sich nun großen Fragen: Wie kann die Gesellschaft mit den Risiken der Klimaerwärmung besser umgehen? Wie kann man die wirtschaftlichen Schäden möglichst klein halten beziehungsweise Chancen nutzen? Welche Schritte sind notwendig, um unsere Gesellschaft auf einen kohlenstoffärmeren Entwicklungspfad zu bringen, damit der Klimawandel eingebremst werden kann?

Die beiden Forschungsgruppen von POLICIES und RESOURCES, die sich bisher mit dem Thema beschäftigt und auch schon zusammengearbeitet haben, können nun unter einem Dach die Synergien besser nutzen und eine abgestimmte Strategie verfolgen. Die Leitung des neuen Zentrums übernimmt Mag. Dr. Franz Prettenthaler, der über eine langjährige Expertise in der Prognose- und Risikoforschung verfügt. Mit seiner Stellvertretung wurde Nachhaltigkeitsexperte Dr. Gerfried Jungmeier beauftragt. 

Das Leistungsportfolio des neu gegründeten Zentrums ist jetzt schon ein breites, da die Teams bestehende Themen und Projekte in die neue Struktur „mitnehmen“. Für Kunden und Projektpartner bedeutet das bei laufenden Projekten keinerlei Änderung. Das erfolgreiche Prognosetool „WEDDA“ das unter der Leitung von Prettenthaler bei POLICIES entwickelt wurde, soll im neuen Zentrum weiter entwickelt werden. Unter der Federführung von Dr. Gerfried Jungmeier wurde bei RESOURCES die Methode der Lebenszyklusanalyse sukzessive verbessert. Mit Ergebnissen von Lebenszyklusanalysen von Biodiesel oder E-Autos erzielte die JOANNEUM RESEARCH internationale Aufmerksamkeit. Die methodische Weiterentwicklung dieses Analyseinstruments wird ebenfalls ein Schwerpunkt von LIFE sein. Mit Ende 2016 soll es auch einen Standortwechsel geben. LIFE wird in den CO2-neutralen Grazer „Science Tower“ umziehen und Energieeffizienz nicht nur planen, sondern auch leben.

 

 

Kontakt:

Mag. Dr. Franz Prettenthaler

LIFE – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

Leonhardstraße 59, 8010 Graz

Telefon: 0316/876 1455

E-Mail: franz.prettenthaler@joanneum.at