LIFE

Kick-off des EU-H2020 Projektes COMPILE

Kick-off des EU-H2020 Projektes COMPILE
TeilnehmerInnen des Kick-off Meetings
Kick-off des EU-H2020 Projektes COMPILE
Gruppenfoto

Der Projektstart von "COMPILE Integrating community power in energy islands" ist mit dem Kick-off Meeting am 8. und 9. November 2018 in den Räumlichkeiten der JOANNEUM RESEARCH in Wien erfolgt. Innerhalb von dreieinhalb Jahren werden im Rahmen eines internationalen Konsortiums unter der Leitung der Universität Ljubljana Local Energy Communties (LEC) in fünf EU Ländern umgesetzt. LECs erweitern das bestehende Konzept der Microgrids, das in erster Linie auf die technische Basis von unabhängigen und teilunabhängigen Netzgebieten fokussiert, indem die technische Ebene um die Ebene der Akteur/innen, Rollen und entsprechenden Geschäftsmodelle erweitert wird. Die regulatorische Grundlage dafür wird durch die neue EU-Strommarktdirektive geschaffen. Diese sieht speziell vor, dass keine etablierten Marktakteure LECs organisieren, sondern KMUs, Kooperativen oder Gemeinden. Dies wird zu neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten führen und die Ausbreitung erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren deutlich beschleunigen.

LIFE, das Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft der JOANNEUM RESEARCH, ist zentraler wissenschaftlicher Partner, der einen Teil der technischen Forschung und die gesamte Begleitforschung übernehmen wird. Zur technischen Forschung gehören neue Methoden und Algorithmen wetterabhängiger Vorhersagen von Erzeugung und Verbrauch für eine große Zahl kleiner erneuerbarer Erzeugungseinheiten. Im Rahmen der Begleitforschung wird die Klimawirksamkeit der Lösungen mithilfe einer Life-Cycle-Analyse (LCA) bewertet, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und regulatorische Rahmenbedingungen vorangetrieben sowie die sozialen Faktoren, die für die Entstehung einer Local Energy Community verantwortlich sind, untersucht.

LIFE werden dafür 585.000 Euro an Förderung durch Horizon 2020 der EU zur Verfügung stehen.

Projektpartner sind die Universität Ljubljana als Koordinator, ETRA I&D (Spanien), ICCS (Griechenland), Petrol (Slowenien), ETREL (Slowenien), RESCoop.eu (Belgien), Distribuidora Electrica Crevillent (Spanien), Ideaz Storitve (Slowenien), Coopernico (Portugal), Gemeinde Rafina Pikermi (Griechenland), Zelena Energetska Zadruga (Kroatien)

Ansprechpartner: Mag. Andreas Türk, MBA