LIFE

Screening-Instrument für Rebound-Effekte im Mobilitätssektor vorgestellt

Rebound-Effekte sind ein hohes Risiko für Klimastrategien, die eine Reduktion der CO2-Emissionen vorrangig durch energieeffiziente Technologien erreichen wollen. Die tatsächlich erreichten Einsparungen bleiben bis zu einem Drittel unter den Erwartungen, weil Konsument/innen ihr Nutzungsverhalten anpassen und dadurch einen Teil des Effizienzgewinns zunichte machen.

Screening-Instrument für Rebound-Effekte im Mobilitätssektor vorgestellt
(c) JOANNEUM RESEARCH

Rebound-Effekte werden aber oft erst nach der Markteinführung einer neuen Technologie spürbar. Dann ist es meist schon zu spät für ein wirksames Gegensteuern. JOANNEUM RESEARCH hat daher ein Screening entwickelt, welches mittels weniger Indikatoren das Rebound-Risiko einer Mobilitätsinnovation abschätzen kann.

Stakeholder aus Wissenschaft und Praxis testeten dieses Screening bei einem Workshop auf der "23rd International Conference on Urban Planning and Regional Development in the Information Society" in Wien. Es zeigte sich, dass das Screening breit anwendbar ist, sowohl für technologische als auch für organisatorische und soziale Innovationen. Die weiterführende Forschungsarbeit konzentriert sich nun darauf, welche Maßnahmen von öffentlicher und privater Seite gesetzt werden können, um Rebound präventiv abzufedern.

Weitere Informationen: https://catch.joanneum.at

Kontakt: Sebastian Seebauer