LIFE

News

Smart City Rooftop Farming: Workshop zur Bepflanzungsstrategie 2020

Bereits ein Jahr gedeiht nun schon verschiedenstes Obst und Gemüse auf dem Dach des Science Towers. Dies nahm LIFE-Zentrumsdirektor Dr. Franz Prettenthaler zum Anlass, Partner sowie Konsumentinnen und Konsumenten des Rooftop Farming Projekts in den Science Tower einzuladen, um die gesammelten Erfahrungen zu sichern und Ideen für das nächste Jahr auf den Weg zu bringen.

v.l.: LKR Fritz Rauer, Mag. Dr. Franz Prettenthaler, Bettina Tachetzy, Dipl. Päd. Ing. Reinhold Holler, DIin Martina Teller-Pichler, Heidemarie Gigl, Elias Moisl, Andrea Kainz (c) JOANNEUM RESEARCH/Renate Buchgraber
(c)JOANNEUM RESEARCH/Renate Buchgraber

Seit Mai haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LIFE sowie der Gastropartner Streets die Möglichkeit, täglich frisches Gemüse und Obst vom Dach des Science Towers zu ernten und zu konsumieren. Dabei wurden verschiedene Erntemodelle getestet und laufend erweitert. Durch den Workshop zur Bepflanzungsstrategie 2020 können nun auch die persönlichen Erfahrungen und Vorschläge der Konsumentinnen und Konsumenten mit den Vorstellungen und Möglichkeiten der SCRF-Partner verschnitten werden, sodass in Zukunft auch Interessierte außerhalb von LIFE ihr frisches Mittagessen direkt am Dach ernten können.