LIFE

Südosteuropa startet die Entwicklung von Klima- und Energieplänen bis 2030

Bei einem Workshop der Energy Community mit Vertretern/innen der Regierungen aus Südosteuropa am 21. März 2018 wurde ein Prozess zur Erstellung von Energie und Klimaplänen für die Länder der Region gestartet. Parallel dazu werden bis 2030 erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Treibhaugaszeile mit Unterstützung von der TU Wien, des Forschungsinstituts REKK in Budapest sowie JOANNEUM RESEARCH LIFE erarbeitet.

Südosteuropa startet die Entwicklung von Klima- und Energieplänen bis 2030
Andreas Türk (c) JOANNEUM RESEARCH

Die Energy Community hat ihren Sitz in Wien mit dem Ziel, einen Energie-Binnenmarkt in Nicht-EU-Ländern nach dem Muster der Europäischen Gemeinschaft zu errichten und in jenen der Gemeinschaft zu integrieren. Mitgliedsländer sind Albanien, Bosnien und Herzegovina, Serbien, Kosovo, Montenegro, Mazedonien, Ukraine, Moldawien sowie Georgien.

Vertreter/innen der Europäischen Kommission, unter anderem Megan Richards, die Leiterin der Abteilung für Energiepolitik in DG Energy, oder internationale Organisationen wie IRENA gaben Feedback auf die ersten Ergebnisse zu den 2030-Zielen, die nun bis Sommer diese Jahres feststehen sollen. 

https://www.energy-community.org/news/Energy-Community-News/2018/03/22.html