LIFE

Rooftop Farming in luftiger Höhe

Beitrag zum Rooftop Farming Projekt am Science Tower bei ORF-"Natur im Garten".

Credit: JOANNEUM RESEARCH/Schwarzl

 

Die von Karl Ploberger moderierte Sendung „Natur im Garten“ ist ein Fixtermin für alle Gartenfreunde im Sonntag-Vorabendprogramm von ORF2.

In der Ausgabe vom 10. Oktober 2021 wurde über das von JOANNEUM RESEARCH LIFE betriebene Rooftop Farming Projekt am Science Tower Graz berichtet.

Mag. Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt Direktor des Instituts LIFE, stellte den Bezug zwischen den Forschungsaktivitäten von LIFE im Bereich der Klimawandelanpassung und dem Dachgarten anschaulich dar. Die Pflanzenpracht in 60m Höhe beeindruckt nicht nur optisch, sondern ist auch ein Demonstrator dafür, wie es uns in Zukunft gelingen kann, Dächer in urbanen Räumen sinnvoll und mehrfach zu nutzen.

Denn das frische Gemüse, das knackige Obst und die aromatischen Kräuter wird von den Mitarbeiter*innen laufend geerntet und verspeist. Aber sehen Sie selbst…