LIFE

Wie hast du´s mit der Klimakrise? Spannender Austausch in multi-ethischer Runde

Im Rahmen des Projekts CLEANcultures diskutierten rund 40 Teilnehmende unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltanschauungen über die Verantwortung des Menschen in Zeiten der Klimakrise.

Wie hast du´s mit der Klimakrise? Spannender Austausch in multi-ethischer Runde
Spannender Austausch in multi-ethischer Runde im Rahmen des Projektes CLEANcultures am 14. März 2023 in Graz, Credit: JOANNEUM RESEARCH

 

Am 14. März 2023 lud das Institut LIFE mit freundlicher Unterstützung der Stadt Graz in das Grazer Stadtmuseum ein, um in offener Runde über die Frage der Verantwortung des Menschen in Zeiten der Klimakrise zu diskutieren.

  • Welches Handeln ist angesichts des menschengemachten Klimawandels moralisch richtig?
  • Hat jeder Mensch die Verantwortung zum Klimaschutz?
  • Welchen Platz nehmen wir als Menschen in der Natur ein?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen dieses multi-ethischen Polylogs reflektiert.

Eröffnet wurde die Diskussion mit Inputs zu Sichtweisen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen, von Michael Aldrian (Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft), Khalilullah Azimi (Islam), Daniela Felber (Katholische Kirche Steiermark), Schlomo Hofmeister (Oberrabbiner Graz).

Unter Moderation von Leopold Neuhold (Institut für Ethik und Gesellschaftslehre der Universität Graz) fand ein angeregter Austausch mit interessierten Grazer*innen statt. Neben der Eigenverantwortung und der Verantwortung für die Gemeinschaft und die nächste Generation wurden auch spirituelle Gesetze, die Unterstützung von informiertem Handeln durch die Glaubensrichtungen sowie Konsumorientierung als Form der Weltanschauung besprochen.

Dabei waren sich die Teilnehmenden einig, dass Klima- und Umweltschutz als Auftrag aller Glaubensrichtungen betrachtet werden muss. Insgesamt wurde es als sehr positiv wahrgenommen, dass unterschiedliche Glaubensrichtungen zusammenkommen, um konsensorientiert zu diskutieren und gemeinsam positiv Stellung zum Klimaschutz zu beziehen.

 


 

Zweite Runde in Admont

Die Veranstaltung wird am 29. März 2023 auch in der Marktgemeinde Admont stattfinden. Interessierte Bürger*innen sind herzlich zum gemeinsamen, offenen Austausch eingeladen.

Weitere Veranstaltungsinfos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier!

 


 

Weitere Informationen zum Projekt:

CLEANcultures – An approach for innovative Climate Learning, Evaluation and Action in Neighbourhoods

 

Ansprechperson:

Dr.  Michael Brenner-Fließer

 

Gefördert von:

JPI Climate, SOLSTICE

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

FFG - Österreichische Forschungsförderungs GmbH