LIFE

Wirken, Schaffen und Handeln in der Energiewende

Die Veranstaltungsreihe „Energiegespräche im Obstgarten“ ging in die dritte Runde. Dezentrale Energieversorgung, Speichersystemlösungen und andere spannende Themen standen im Fokus.

Wirken, Schaffen und Handeln in der Energiewende
Energiegespräche im Obstgarten, Credit: JOANNEUM RESEARCH/Winkleer

 

Am 1. Juni 2023 wurde von Sekem Energy/OurPower Süd, in Zusammenarbeit mit LIFE, bereits zum dritten Mal zu einer interessanten, hochkarätig besetzten Diskussionsrunde in den malerischen Obstgarten des Biohofs Birnstingl-Gottinger eingeladen.

Neben Details zur Umsetzung von Energiegemeinschaften wurden auch breitere Themen wie Citizen Led Rennovation oder die Bedeutung des European Green Deals für Österreich bis 2030 angesprochen. Die Veranstaltung hat sich als wichtiges Forum zwischen Energieexpert*innen, Stakeholdern und Bürger*innen entwickelt.

Vortragende waren neben dem LIFE-Energieexperten Andreas Türk auch Sonja Wogrin (Leiterin Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation, TU Graz), Lukas Tröls (Vertriebsleitung OurPower, Energiebezirk Freistadt) und Michael Puttinger (Projektmanager OurPower Süd).

Unser Energiemarkt befindet sich im Wandel. Immer mehr Menschen möchten sich aktiv einbringen, um das Energiesystem auf nachhaltige Weise umzugestalten und ihre Versorgungen in die eigene Hand zu nehmen. Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern ein Umdenken und befeuern Innovation. Energiewende und Klimaschutz gelingen aber nur, wenn Antworten auf komplexe Fragen gefunden werden.
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt und zukünftig?
Was können wir alle für die Energiewende leisten?

Nach den Expert*innen-Statements hatten interessierte Bürger*innen Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

 


 

 


 

Kontakt: Andreas Türk

 

https://decide4energy.eu/

Dieses Projekt erhält Mittel des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 894255.