LIFE

Workshop in Banja Luka zum Ausbau erneuerbarer Energien

Workshop in Banja Luka zum Ausbau erneuerbarer Energien
Mag. Andreas Türk, MBA (li.) vom Zentrum LIFE bei seinen Ausführungen.

Am 4. Oktober 2017 wurde vom Zentrum LIFE der JOANNEUM RESEARCH gemeinsam mit lokalen Partnerinnen und Partnern ein Workshop in Banja Luka, Bosnien und Herzegovina, organsiert, der zum Ziel hatte lokale Entscheidungsträger/innen vor allem aus Städten und Gemeinden dabei zu unterstützen Genehmigungsprozesse für erneuerbare Energien zu verbessern.

Dabei wurden auch Erfahrungen aus Österreich und  der EU präsentiert und diskutiert. Finanziert wurde der Workshop von der Österr. Entwicklungszusammenarbeit und dem Städtebund. Probleme in der Region gibt es under anderem im Bereich Raumplanung die erneuerbare Ernergie noch wenig berücksichtig oder Fragen der sozialen Akzeptanz bei Wasserkraftwerken. 

 

Hier finden Sie einen Bericht zum Workshop