the innovation company

Materials

NEWS


Neuer Forschungsgruppen-Leiter bei MATERIALS



08.02.2017


Dipl.-Phys. Dr. Jan Hesse, Forschungsgruppenleitung Sensoren und Funktionales Drucken

Mit 1. Februar 2017 übernahm Herr Dipl.-Phys. Dr. Jan Hesse die Leitung der Forschungsgruppe „Sensoren und Funktionales Drucken“ bei MATERIALS. Er folgt damit Hr. DI. Dr. Stefan Köstler nach, der sich einer neuen Herausforderung in der Industrie widmet.

Herr Dipl.-Phys. Dr. Hesse absolvierte sein Studium der Physik an der Universität Potsdam und promovierte anschließend am Institut für Biophysik der Johannes Kepler Universität Linz.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach einer PostDoc-Position an der Johannes Kepler Universität an das Zentrum für Biomedizinische Nanotechnologie der Upper Austrian Research GmbH in Linz. Als Verantwortlicher der Abteilung „Mikroskopie“ leitete er dort unter anderem die Entwicklung von Lab-on-a-Chip Systemen zur Detektion unmarkierter DNA-Sequenzen und die Software-Entwicklung für Mikroskopie. Zuletzt war er beim Center for Advanced Bioanalysis GmbH, Linz, als Gruppenleiter „Mikroskopie und Mikroassays“ tätig. Neben dem Management internationaler Projekte war er in dieser Position unter anderem für die Entwicklung von Biochips zur Einzelzell-Analyse und zur Infektionsdiagnose (SmardScout) verantwortlich.

Herr Dipl.-Phys. Dr. Hesse übernimmt mit der Forschungsgruppe Sensoren und Funktionales Drucken bei MATERIALS ein engagiertes Team von achtzehn Wissenschafterinnen und Wissenschaftern und wird mit seiner Erfahrung die Forschungsbereiche „Chemo- Biosensoren und Mikrofluidik“ sowie „Additive Manufacturing, Processing and Printing“ vorantreiben. In diesen Bereichen wird er das Management, die Koordination und Akquise von nationalen und internationalen Projekten mit internationalen Partnern und Kunden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie weiter führen und intensivieren. Im Rahmen einer starken Kooperation mit den anderen Forschungsgruppen wird er seine Expertise auch in die zukünftige Ausrichtung des Institutes MATERIALS einbringen.

Herr Dipl.-Phys. Dr. Jan Hesse ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Wir begrüßen ihn recht herzlich im MATERIALS-Team und wünschen ihm für seinen zukünftigen Aufgabenbereich viel Erfolg.


Javascript ist nicht aktiviert - die Website kann an manchen Stellen nicht korrekt angezeigt werden.