MATERIALS

JOANNEUM RESEARCH-Forscherin ist "FEMtech-Expertin des Monats November"

JOANNEUM RESEARCH-Forscherin ist "FEMtech-Expertin des Monats November"

Frau DI Dr. Anja Haase ist FEMtech-Expertin des Monats November 2012

Das bmvit macht erfolgreiche Frauen im Forschungs- und Technologiebereich in der Öffentlichkeit sichtbar. Mit der "Expertin des Monats" werden Frauen vorgestellt, die in der technologieorientierten Forschung mit Erfolg tätig sind.

Seit 2000 arbeitet Anja Haase als Chemikerin am <link>MATERIALS - Institut für Oberflächentechnologien und Photonik. Ihr aktuelles Arbeitsgebiet ist die organische Elektronik. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Herstellung und Charakterisierung organischer Dünnfilmtransistoren mittels Nanoimprintlithographie. Dünnfilmtransistoren sind zum Beispiel wichtige Bestandteile von LCD-Flachbildschirmen. In den vergangenen sieben Jahren hat sie das Verbundprojekt ISOTEC (Integrierte organische Sensoren und optoelektronische Technologien) der österreichischen Nanoinitiative geleitet, einem Förderprogramm des BMVIT. 20 Partner aus Forschung und Industrie waren daran beteiligt. Ein Ziel von ISOTEC war die Entwicklung eines flexiblen Multianalytsensors. Dieser kann zur Überwachung von Lebensmitteln oder der Raumluft, für medizinische Schnelltests bei Notfallanwendungen bzw. für diverse Anwendungen in der Arbeitsplatzsicherheit eingesetzt werden.