MATERIALS

MATERIALS Plenarmeeting

Weiz, 23. September 2011

MATERIALS Plenarmeeting

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts MATERIALS kamen am Freitag, 23. September 2011 zum jährlichen Plenarmeeting in Weiz zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und laufende sowie zukünftige Aktivitäten zu diskutieren.

In seiner Präsentation begrüßte Institutsdirektor DI Dr. Paul Hartmann die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts und gab anschließend einen Überblick über das finanzielle Ergebnis des Instituts und der einzelnen Forschungsgruppen für das Wirtschaftsjahr 2010/2011 und sprach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Lob und Anerkennung für die Erreichung aller geplanten Kennzahlen aus. Weiters gab er einen Ausblick auf das laufende Wirtschaftsjahr und erläuterte im Speziellen die Patentstrategie. DI Ulrich Trog stellte im Anschluss die Marketingstrategie vor.

Nach der Pause begrüßte DI Dr. Paul Hartmann die anwesenden Gäste vom benachbarten NanoTecCenter Weiz, Univ.-Prof. Dr. Joachim Krenn von der Universität Graz, und die Institutskuratoren DI Dr. Peter Egger von Magna International sowie Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang von der Linden, Technische Universität Graz.

DI Dr. Peter Egger gab in seiner Key Note Präsentation einen Einblick in die Trends und globalen Treiber in der Automobilindustrie.

Anschließend stellten Dr. Barbara Stadlober, DI Dr. Wolfgang Waldhauser, Ao.Univ.-Prof. Dr. Volker Ribitsch, Mag. Andreas Rudofer, DI Elmar Brandstätter sowie DI Dr. Paul Hartmann die aktuellen Forschungsaktivitäten ihrer Teams vor.

In der Buschenschank Strobl in St. Ruprecht an der Raab konnte der für alle informative Tag bei einem vorzüglichen Essen und weiteren Gesprächen ausklingen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts sind diese institutsübergreifenden Veranstaltungen besonders wichtig, um in dem auf mehrere Standorte verteilten Institut das gemeinsame Verbindende zu stärken.