MATERIALS

Neuer Forschungsgruppenleiter bei MATERIALS

DI Dr. Andreas Weiss übernahm mit 1. April 2022 die Leitung der Forschungsgruppe „Smart Connected Lighting“ bei MATERIALS in Pinkafeld. Der Burgenländer folgt damit DI Dr. Franz Peter Wenzl, der mit seinem überraschenden Ableben eine große Lücke hinterlassen hat.

Andreas Weiss, Forschungsgruppenleiter Smart Connected Lighting
DI Dr. Andreas Weiss, Forschungsgruppenleiter Smart Connected Lighting

Andreas Weiss absolvierte sein Studium der Telematik an der Technischen Universität Graz und promovierte anschließend an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seine Dissertation entstand in Zusammenarbeit mit Cassidian Electronics in Ulm auf dem Gebiet der Radarsignalverarbeitung.

Nach seiner erfolgreichen Dissertation war Andreas Weiss mehr als fünfeinhalb Jahre lang in einer industriellen Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Bereich der Messgeräteentwicklung tätig. In diesem industriellen Umfeld hat er einen tiefen Einblick in digitales Design und FPGA Design sowie deren Entwicklung gewonnen. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung in den Bereichen Sensoren, Sensordatenerfassung, Algorithmenentwurf und Signalverarbeitung. Seit 2018 ist er Mitglied der Forschungsgruppe „Smart Connected Lighting“ bei MATERIALS, in der er seit 2019 auch als stellvertretender Forschungsgruppenleiter tätig war.

Andreas Weiss übernimmt mit der Forschungsgruppe „Smart Connected Lighting“ ein engagiertes und stetig wachsendes Team und wird mit seiner Erfahrung die Forschungsbereiche „Smart Electronic Based Systems“, „Communication, Connectivity and Sensing“ sowie „Integrative Lighting“ vorantreiben. In diesen Bereichen wird er das Management, die Koordination und Akquise von nationalen und internationalen Projekten mit internationalen Partnern und Kunden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie weiterführen und intensivieren. Im Rahmen einer starken Kooperation mit den anderen Forschungsgruppen werden er und sein Team ihre Expertise auch in die zukünftige Ausrichtung des Institutes MATERIALS einbringen.

Wir wünschen ihm für die neuen Aufgabenbereiche viel Erfolg.