MATERIALS

Druckfrisches Metall in 3D ab sofort bei MATERIALS

Druckfrisches Metall in 3D ab sofort bei MATERIALS
DI (FH) Udo Behrendt (EOS), BR Bundesrat Armin Forstner, MPA, Hannes Fuchshofer (Fuchshofer), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pribyl, DI Dr. Paul Hartmann, DI Dr. Wolfgang Waldhauser (v. l.)

Am 23. November 2016 fand am MATERIALS Standort Niklasdorf gemeinsam mit der Firma Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH die feierliche Eröffnung eines neuen 3D-Laserdruckers für Metalle statt. Mit dieser Top-Infrastruktur ist MATERIALS eines der weltweit wenigen Forschungsinstitute, das die beiden für metallische Werkstoffe sehr gut geeigneten generativen Fertigungstechnologien „Laser Metal Deposition“ (3D-Laserauftragsschweißen) und nun auch „Selective Laser Melting“ (Pulverbetttechnologie) beherrscht. Die neue Infrastruktur wurde von der Firma EOS, dem Weltmarktführer für derartige Anlagen, installiert und wird in der angewandten Forschung eingesetzt. Mit Hilfe dieser Technologie kann es in Zukunft z.B. möglich sein, medizinische Implantate zeitnah für den Patienten maßgeschneidert zu fertigen.

Die zahlreichen Gäste aus Politik, Industrie und Forschung konnten sich im Rahmen der Veranstaltung aber nicht nur von der bahnbrechenden Technologie der neuen Pulverbettanlage überzeugen, sie zeigten sich auch von der gesamten Infrastruktur des Standortes Niklasdorf beeindruckt. Wir gratulieren dem MATERIALS Team in Niklasdorf zu der erfolgreichen Veranstaltung!