MATERIALS

PHABULOuS: Open Call gestartet!

JOANNEUM RESEARCH MATERIALS ist Partner im Projekt PHABULOuS. Im Rahmen des Projekts wurde ein Open Call mit bis zu 3 Mio. € Fördermittel für die Realisierung mikrooptischer Freiform-Komponenten gestartet.

PHABULOuS: Open Call gestartet!
Herstellung von mikrooptischen Elementen durch Mikroimprinting. Die mikrooptischen Elemente werden auf Wafern mit einem Durchmesser von 200 mm hergestellt und durch Zerschneiden getrennt. Jedes mikrooptische Element hat mehr als 100 Kanäle, um seine Funktionalität zu realisieren. Das Mehrkanalkonzept in Verbindung mit dem optischen Freiformdesign ermöglicht die Beleuchtung und Abbildung von Objekten mit außergewöhnlicher Homogenität und ohne Verformung. Credit: Phabulous Pilot Line

Um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu fördern und fortschrittliche technische Entwicklungen zu unterstützen, stellt die Europäische Kommission 3 Millionen Euro für die ersten Nutzer der PHABULOuS-Pilotlinien-Dienstleistungen zur Implementierung und Integration von mikrooptischen Freiform-Komponenten zur Verfügung.

Die Freiform-Mikrooptik eröffnet neue Möglichkeiten zur Herstellung von Produkten, die energieeffizienter, zuverlässiger und/oder ästhetisch ansprechender sind, zu wettbewerbsfähigen Kosten. Um die Implementierung und Integration von Freiform-Mikrooptik leicht zugänglich zu machen, hat PHABULOuS den One-Stop-Shop für mikrooptische Freiform-Komponenten geschaffen, der alle Dienstleistungen über eine einzige Anlaufstelle anbietet.

PHABULOuS repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette und besteht aus Europas führenden Unternehmen sowie Forschungs- und Technologieorganisationen im Bereich der Mikrooptik. Als Pilotlinie bieten wir eine vollständige Palette von Dienstleistungen an, vom optischen Design und der Entwicklung bis zur Pilot- und Serienproduktion, einschließlich Werkzeugbau, Materialauswahl und Qualitätskontrolle. Alles ist aufeinander abgestimmt, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten und die Vorlaufzeiten von mehreren Monaten auf einige Wochen zu verkürzen.

Es stehen insgesamt 3 Mio. EUR zur Verfügung, um die Umsetzung und Integration von Freiform-Mikrooptiken und die Ausweitung auf die Pilotproduktion zu unterstützen. Die Dienstleistungen der Pilotlinie stehen allen europäischen Unternehmen, vorzugsweise KMUs, zur Verfügung, die über einen bestehenden Entwurf oder Prototyp in einem beliebigen TRL-Stadium verfügen. Je nach Unternehmensgröße, Exzellenz, Wirkung und Umsetzung stehen bis zu 90 % der Mittel pro Pilotprojekt zur Verfügung.

Dieser Open Call wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Fördervereinbarung Nr. 871710 in öffentlich-privater Partnerschaft mit Photonics 21 ermöglicht und wird bis November 2023 laufen.

Alle Informationen, Fristen und Anforderungen finden Sie auf der PHABULOuS-Website