MATERIALS

Sommer JuniorUni 2009: Schlüsselanhänger mit Lasertechnologie

Bei dem vom Laserzentrum Leoben der JOANNEUM RESEARCH im Rahmen der Sommer JuniorUni 2009 und Juniors@JR organisierten Angebot, altersgerechte Forschung vermittelt zu bekommen, beteiligten sich 7 TeilnehmerInnen im Alter von 10 bis 12 Jahren.

Sommer JuniorUni 2009: Schlüsselanhänger mit Lasertechnologie
Sommer JuniorUni 2009: Schlüsselanhänger mit Lasertechnologie
Sommer JuniorUni 2009: Schlüsselanhänger mit Lasertechnologie
Sommer JuniorUni 2009: Schlüsselanhänger mit Lasertechnologie

Bei Juniors@JR, betreut von Bettina Raninger und Raimund Krenn, wurde den Kindern in Niklasdorf Lasertechnologie auf dem neuesten Stand geboten: Laserschweißen, Laserbeschichtungen, Laserpanzern und Laserbeschriften.

Nach einer altersgerechten Einführung in diese Technologien und verschiedenster Vorführungen konnten die Kinder dann im weiteren Verlauf der Woche damit auch ihre eigenen Schlüsselanhänger herstellen:

Als erstes wurden auf den Metallplättchen zusätzliche Metallspuren aus Nickel zur Dekoration mit dem Laser aufgepanzert, danach ging es weiter zur Ultrahochvakuum-Beschichtungsanlage. Dort wurden die Anhänger mit hauchdünnen Schichten aus Titan-Nitrid laserbedampft. Durch unterschiedliche Stickstoffzugabe während des Bedampfens lässt sich die endgültige Farbe der aufgedampften Schicht beeinflussen, sodass die Kinder dann zwischen einer goldfarbenen und einer violetten Schicht wählen konnten. Zum Schluss konnten die Schlüsselanhänger noch nach individuellen Wünschen mit dem Beschriftungslaser, gratis von der Firma TROTEC beigestellt, beschriftet oder graviert werden