Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
MATERIALS

News

SommerKinderUni - juniors@JR

Auch heuer fanden im Rahmen der Sommerkinderuni Graz wieder zwei Workshops "juniors@JR" bei JOANNEUM RESEARCH statt:

Im Workshop "Retro-Radio und Mückenscheuche" am Institut DIGITAL lernten die Kinder das Löten einer Mückenscheuche, eines Kurzwellen-Radios und eines einfachen Synthesizers. Daneben wurde den Kindern mittels einfach formulierter Theorie und  zahlreichen, anschaulichen Experimenten die spannende und faszinierende Welt der Akustik und der Elektrotechnik näher gebracht. Der Workshop war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude an den Arbeiten und so konnte jeder seine funktionsfähigen Schaltungen mit nachhause nehmen. „Es ist wunderbar zu sehen, dass der Wissensdurst der Kinder nach wie vor unstillbar ist“, so der Workshopleiter Johannes Fahringer.

Auch im Workshop "IT boot-Camp" der Abteilung Public Relations & Marketing und des Rechenzentrums kam der Spaß nicht zu kurz: die Kinder erfuhren von Michael Reiterer, wie sie die Probleme des Alltags in der IT Branche bewältigen können und lernten vom Zusammenbau über das Booten bis zur Installation alles, was sie über Computer wissen müssen. Am Ende der Woche gab es eine interessante Exkursion zur Telekom Austria in Graz.

 

Die Workshops von juniors@JR werden in Kooperation mit der KinderUni Graz durchgeführt.