Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
MATERIALS

News

UN/Austria/ESA Symposium 2009

Von JOANNEUM RESEARCH organisiert fand im September 2009 das UN/Austria/ESA Weltraumtechnologie-Symposium statt.

Univ.-Prof. Dr. Otto Koudelka</br>Institut für Angewandte Systemtechnik</br>JOANNEUM RESEARCH

Thema waren diesmal Kleinsatelliten und es ist erstaunlich, dass ein nur 5 cm großer Würfel kostengünstig für Klimaforschung, Erdbeobachtung oder Katastrophenschutz eingesetzt werden kann.

Teilnehmer aus 32 Nationen haben Gelegenheit, sich mit dem Entwurf und den Anwendungen von Kleinsatelliten auseinander zu setzen.

Von internationalen Experten veranstaltete Workshops ermöglichen „Hands-on Training". Graz als „Weltraumhauptstadt Österreichs“ bietet sich als Austragungsort besonders an, da hier der erste österreichische Satellit TUGSAT-1 / BRITE-Austria gebaut wird. Der ist allerdings 20 cm „groß“.