POLICIES

Innovationskonferenz in Berlin

Wie lässt sich die Wirkung von Forschungsförderung messen? Welche intervenierenden Variablen sind zu berücksichtigen?

Derzeit wird in zwei EU-Forschungsprojekten, an denen Joanneum Research maßgeblich beteiligt ist, an der Beantwortung dieser Fragen gearbeitet.

Innovationskonferenz in Berlin

Innovation bedeutet für Europa, seine Mitgliedsstaaten und seine Regionen Wachstum und Wohlstand der Bürger. Entsprechend sind Förderprogramme und andere Instrumente der öffentlichen Forschungsförderung darauf ausgerichtet, die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Institutionen an den entscheidenden Stellen zu stützen. Aber was genau wird gefördert? Sind es konkret Innovationen oder werden vielmehr Rahmenbedingungen geschaffen, dass Innovationen entstehen können?

Versucht man die in Europa existierenden nationalen Innovationsprogramme einmal nebeneinander zu legen und zu analysieren, so werden sehr unterschiedliche Programm- und Managementdesigns sichtbar, die zudem in differenzierten Forschungsfördersystemen eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich zwangsläufig Fragen: Sind Rahmenprogramme besser als Fachprogramme? Welches von beiden hat einen größeren Effekt auf die Innovationsfähigkeit?

Und wie lässt sich die Wirkung von Forschungsförderung messen? Welche intervenierenden Variablen sind zu berücksichtigen?

Derzeit wird in zwei EU-Forschungsprojekten, an denen Joanneum Research maßgeblich beteiligt ist, an der Beantwortung dieser Fragen gearbeitet. Die Ergebnisse werden bei der internationalen Konferenz vorgestellt und diskutiert. Während der zweitägigen Konferenz sollen unterschiedliche Systeme der Forschungsförderung, Good-practice Beispiele, Konzepte des Fördermanagements und die Wirkung finanzieller Instrumente vorgestellt und diskutiert werden.

http://www.conference.imp-lore.org/.

Termin: 23.10.2007 -  24.10.2007
Ort: Berlin
Adresse: dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin