POLICIES

Kick-off des Horizon-Europe-Projekts TRAMI

Eröffnungsveranstaltung des Horizon-Europe-Projekts TRAMI - TRAnsnational cooperation on the MIssions approach - mit Bundesminister Martin Polaschek.

Kick-off des Horizon-Europe-Projekts TRAMI
v.li.: Dr. Christian Naczinsky (BMBWF), Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Julien Guerrier (Generaldirektor DG RTD, Europäische Kommission), Prokurist Mag. Wolfgang Polt, Credit: FFG

 

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des Horizon-Europe-ProjektsTRAMI (TRAnsnational cooperation on the MIssions approach) verwies Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek auf die große Bedeutung dieses neuen Politikansatzes zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen und die wichtige Rolle, die dieser Ansatz für die künftige Orientierung der österreichischen Forschungs- und Innovationspolitik haben soll.

 

Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der starken österreichischen Rolle in dem Projekt wieder, in dem neben dem Institut POLICIES der JOANNEUM RESEARCH als Projektkoordinator auch das AIT - Austrian Institute of Technology - und die FFG - Österreichische Forschungsförderungs GmbH - tragende Rollen spielen.

 

Projektleiter Mag. Wolfgang Polt (Institutsdirektor POLICIES) betont, dass dieses Projekt, das aktuell 17 Länder und Regionen umfasst, in den nächsten 2 Jahren eine wichtige Rolle in der Koordination der europäischen Politik als auch für das Experimentieren und Entwickeln von neuen Formen staatlichen Handelns haben kann. In der Endausbaustufe soll es alle EU- und wichtige Partnerländer umfassen und dauerhafte Institutionen für die Umsetzung zielgerichteter Forschungs- und Innovationspolitik entwickelt haben.