POLICIES

FEMtech Netzwerktreffen

Führung in Teilzeit – Chancen und Erfahrungen

20.05.2019

16:00 - 18:00

WIFI-Klagenfurt, Europaplatz 1

Großer Saal

Workshop

Die Vereinbarung von Beruf und Privatleben wird auch für Führungskräfte immer bedeutender. Gerade in Führungspositionen wird anwesend und verfügbar zu sein sehr hoch bewertet. Ist es akzeptabel, Personen mit Betreuungspflichten und daher noch immer insbesondere Frauen von Führungspositionen „auszuschließen“? Was bewegt Organisationen Führung in Teilzeit anzubieten? Was muss sichergestellt werden, damit Personen Teilzeit in Führung wagen? Ist geteilte Führung ein gangbarer Weg? Welche strukturellen Erfolgsfaktoren sind notwendig? Ändert Führung in Teilzeit die Organisationskultur und die Bewertung von Präsenz? Werden Teilzeit-Führungskräfte in Zukunft weiterhin nur vereinzelt zu finden sein oder werden flexible Arbeitszeitmodelle in Führungspositionen in Zukunft die Regel?
 

Das Institut POLICIES stellt "Ergebnisse der Gleichstellungserhebung 2018" vor und nimmt an der Podiumsdiskussion teil.
 

Download Einladung/Programm
Link zur Anmeldungen (bis 13.05.2019)

Organisation

Eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie.
Abwicklung durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft m.b.H. im Rahmen des Förderschwerpunkts Talente
In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten