Policies

Wissenschaftliche Publikation

RR134 2012/03 "Erhebung zu den öffentlichen Forschungsinstituten in Österreich, Survey "Public Research Institutes (PRIs) Austria"

Publikation aus Policies

R. Hofer, Prokurist Mag. Wolfgang Polt

, 3/2012

Abstract:

Als Teil eines OECD Projektes wurde eine umfassende Befragung der öffentlichen außeruniversitären Forschungsorganisationen in Österreich durchgeführt, um Rollen, Positionierung und Einbettung in das nationale Forschungs- und Innovationssystem zu erfassen. Hierzu wird eine sehr breite Definition verwendet, die auch temporäre und überwiegend öffentlich finanzierte private Institute erfasst. Etwa 550 außeruniversitäre Institute wurden dazu hinsichtlich ihrer Missionen, rezenter Entwicklung, Aktivitätsmuster, Verbindungen zu anderen Akteuren, Finanzierung, Beschäftigung und Governance befragt. Damit wurden Erkenntnisse zu einer öffentlich steuerungsrelevanten Typologie sowie ein Überblick zur österreichischen außeruniversitären Forschungslandschaft erzielt. 

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, 

Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Download (7296 kB)