Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
Analyse & Performance
 
POLICIES

Fotocredit: ROC Systemtechnik GmbH

ROC-WIM

Der neue ROC Matrix WIM (Wiegesensor) dient zum Messen von fahrenden überladenen LKWs auf Straßen. Er wurde aufgrund des Bedarfs für diese Technologie von verschiedenen Nutzern entwickelt. Neue Leistungsdaten werden angeboten (Genauigkeit, Auflösung und Langlebigkeit). In jedem Sensor befinden sich 5 Module mit jeweils 16 Messpunkten und ein Mikrocontroller.


Der innovative Sensor liefert 80 Messwerte im Gegensatz zu anderen WIM Sensoren, die pro Sensor nur einen Messwert liefern. Die Elektronik ist im Sensor integriert und über Ethernet mit einem Road-Side-Prozessor verbunden. Der Sensor kann jederzeit automatisch genullt werden.


Im Rahmen des Projektes soll der ROC Matrix WIM Sensor fertig gestellt werden. Dies beinhaltet z.B.: Herstellen und testen von Prototypen. Eine Testanlage wurde zusammen mit der ASFiNAG in Spielfeld auf der A9 bereits vorbereitet.


Der Sensor wird auch hinsichtlich der EU Direktive „(EU) 2015/719“, um Schäden auf Straßen, Tunnel und Brücken zu vermeiden und Verkehrssicherheit zu verbessen, entwickelt.

 

Auftraggeber: ROC Systemtechnik GmbH