the innovation company

Robotics

NEWS


"Summer of Robots" - Lernen, Erforschen und Experimentieren zum Thema Robotik


Der Workshop „Summer of Robots“ bot allen forschungshungrigen Kindern und Jugendlichen viele spannende Erlebnisse, Experimente und Spiele rund ums zukunftsreiche Thema Robotik.


05.09.2017


Fotocredit: JOANNEUM RESEARCH

In den drei Tagen der Veranstaltung, welche vom 28. bis 30. August 2017 am Institut ROBOTICS im Klagenfurter Lakeside Park stattfand, gab es für die rund 22 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 19 Jahren viele interessante Wissensbereiche zum Thema Robotik zu entdecken. Jeder Tag widmete sich einem eigenen Themenschwerpunktbereich, welcher anhand von theoretischen Kurzvorträgen und praktischen Experimenten gemeinsam aufgearbeitet wurde. 

Gestartet wurde am ersten Tag mit den Grundlagen der Robotik. Die Teilnehmer/innen erfuhren, was unsere Roboter-Wissenschaftler erforschen, wie Roboter jetzt schon unser Leben beeinflussen und vor allem was die Zukunft für die Robotertechnik bereithält. Besonders begeistert waren die Kids vom Programmieren der Lego Mindstorms sowie der Roboter YuMi und UR3. Am Tag zwei wurden die Robotersicherheit und die biomechanischen Grundlagen der Robotik nähergebracht, begleitet von tollen Versuchen und lehrreichen Experimenten insbesondere zur Druck - und Kraftmessung. Der letzte Tag behandelte den Themenschwerpunkt Roboterethik und diente dazu, gemeinsam Antworten auf die Frage finden, was Roboter eigentlich dürfen und was nicht. Als Ausklang dieser drei forschungsreichen Tage fand für alle Kids und ihre Eltern eine kleine Abschlussfeier mit Überreichung der Teilnahme-Zertifikate statt.

Der Zweck des Projektes „Summer of Robots“ war es, den Kindern und Jugendlichen die Thematik Robotik näherzubringen mit dem Ziel, mehr Wissen über den aktuellen Status quo als auch über die zukünftige Entwicklung und Bedeutung dieses Bereichs zu erlangen sowie ihr Interesse für Forschung und Technik zu wecken.

 

 

Fotocredit: JOANNEUM RESEARCH


Javascript ist nicht aktiviert - die Website kann an manchen Stellen nicht korrekt angezeigt werden.