ROBOTICS

Das Finale eines zukunftsträchtigen Projekts

Die Ergebnisse des dreijährigen CapSize Projekts wurden am 28. April 2022 im Zuge eines Workshops am Institut ROBOTICS vorgestellt.

Die Projektergebnisse konnten direkt am CapSize Table demonstriert werden.
Präsentation am CapSize Table Fotocredit: JOANNEUM RESEARCH/Hofbaur

Das CapSize Projekt, welches von EFRE und KWF für drei Jahre gefördert wurde, hat die Erforschung und Implementation einer sensorischen Roboterhaut zur Funktionssteuerung und Sicherheit von Robotern zum Ziel.

In der aktuellen Endphase des CapSize Projekts konnten die Ergebnisse von JOANNEUM RESEARCH, der Alpen Adria Universität, der Fachhochschule Kärnten und unserem Industriepartner EED Automation im Zuge des Workshops „Produktive Mensch-Roboter-Interaktion mit Hilfe von Sensoren“ erfolgreich einem Publikum aus Wirtschaft, Industrie und Forschung demonstriert werden.

Ein Gastvortrag von Dr. Viktor Zaletelj spannte darüber hinaus den Bogen zu praxisrelevanten Aspekten von Nahfeldsensorik in Automatisierung und Robotik.

EFRE Logo
KWF Logo