ROBOTICS

Das war der ROBOTICS Safety Day

Am 28.04.2022 lud das Institut ROBOTICS erstmals zum Safety Day.

Die Teilnehmer des ROBOTICS Safety Day bei der Druck- und Kraftmessung
Michael Rathmair beim Messen der einwirkenden Kräfte

 

Um den Teilnehmern des ROBOTICS Safety Day die volle Palette rund um die Themen der Robotersicherheit näher zu bringen, wurde der Tag in zwei Abschnitte aufgeteilt. Anfänglich bekamen die Teilnehmer eine kurze theoretische Einführung bevor es direkt in die Praxis ging, bei der die Kraft- und Druckbelastungen von Roboteranwendungen gemessen wurden. Wem zusehen alleine nicht genügte, durfte selbst versuchen die einwirkenden Kräfte zu messen.

Am Nachmittag berichtete Michael Rathmair, Prüfstellenleiter des ROBOTICS Evaluation Lab, über Neuigkeiten in der Normung, relevante Forschungsthemen sowie Zukunftstechnologien für Speed & Separation Monitoring. Darüber hinaus wurde eifrig über die allgemeine Robotersicherheit und den damit verbundenen Themen diskutiert