ROBOTICS

Field Trip - digitalisierende Forschung hautnah erleben

Am 05.07.2022 wurden Digitalisierungsprojekte im Bereich „Smart Production“ von ROBOTICS und Fraunhofer Austria vorgestellt.

Benjamin Breiling präsentiert das Institut Robotics
Foto: JOANNEUM RESEARCH/Weltin

Im Rahmen eines Field Trips, organisiert von Silicon Alps und ACstyria, öffneten wir und Fraunhofer Austria die Tore. Dabei durften wir rund 40 Teilnehmer*innen spannende Digitalisierungsprojekte in Hinblick auf „Smart Production“ präsentieren. Unter anderem das gemeinsam mit MAGNA Steyr durchgeführte Projekt SUSPICION für die Vorhersage von roboterbedingten Störfällen in Schweißanwendungen mit KI-Methoden.

Anschließend an die Präsentationen wurden die Teilnehmer*innen durch das ROBOTICS Labor sowie die Räumlichkeiten von Fraunhofer Austria geführt und konnten dabei einen tieferen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, KI- und Roboteranwendungen erhalten.

Industrieroboter wird dem Publikum vorgestellt

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Weltin

Matthias Weyrer und Andreas Huber bei der Präsentation des Projekts

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Weltin

Dr. Eva Eggeling beantwortet eine Frage

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Weltin