Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
ROBOTICS

News

future jobs [campus] - Jugendliche entdeckten die Arbeitswelt von morgen

Technik jungen Menschen näher zu bringen war das erklärte Ziel des Schulprojekts "future jobs [campus]", welches bereits zum dritten Mal von der Bundes- und Bildungsorientierung Kärnten am 17.03.2016 am Campus des Technologieparks Villach veranstaltet wurde.

Teilnehmer/innen von future jobs [campus]
Credit: JOANNEUM RESEARCH
Teilnehmer/innen von future jobs [campus]
Credit: JOANNEUM RESEARCH

Insgesamt nutzten 139 Schüler/innen der 8. Schulstufe zweier Realgymnasien mit den Ausbildungsschwerpunkten Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik die Gelegenheit, Berufe aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Neue Technologien hautnah kennenzulernen. Anhand der interaktiven Begegnung mit namhaften Betrieben der Region konnten sich die Schüler/innen aus erster Hand erkundigen, welche Ausbildungen notwendig sind, um in einem High-Tech-Unternehmen einen Job zu finden.

ROBOTICS war erstmals bei diesem Schulprojekt dabei und gestaltete einen spannenden Workshop rund ums Thema Robotik. Als sogenanntes "Role Model" erzählte Dominik Schett den Jugendlichen, welche Ausbildung bzw. technischen Studien zu absolvieren sind, um in einem Forschungsunternehmen als Junior Researcher einzusteigen. Darüber hinaus konnte das Institut vor allem mit dem mitgebrachten Zweiarm-Roboter "YuMi" punkten, an welchem die Schüler/innen auch selbst Hand anlegen durften.

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Projekt!