ROBOTICS

Next Level ROBOTICS

Welche Rolle spielen Roboter in Zukunft in unserem Leben? Bei der Netzwerkveranstaltung hielt Prof. Bruno Siciliano (Universität Neapel Federico II) eine Keynote über „Robotics, AI & 5G – The Future is Now“.


Robotics, AI & 5G – The Future is Now

Am 08. März 2023 fand im Klagenfurter Lakeside Science & Technology Park im ROBOTICS Solution Center die Netzwerkveranstaltung „Next Level ROBOTICS“ statt. Highlight des Abends war die Keynote von Prof. Bruno Siciliano (Universität Neapel Federico II) über „Robotics, AI & 5G – The Future is Now“.  Im Zuge seiner Keynote stellte er unter anderem die Frage, welche Rolle Roboter in Zukunft in unserem Leben spielen werden.

Roboter werden uns zukünftig mit Sicherheit in den unterschiedlichsten beruflichen und privaten Situationen unter die Arme greifen, aber der Mensch wird nicht als arbeitende, denkende, ausführende, delegierende (Arbeits-)Kraft ersetzt werden.


Diskussion

Im Anschluss an die Keynote moderierte ROBOTICS Institutsdirektor Michael Hofbaur eine Diskussion zwischen Prof. Siciliano und Alessandro Fornasier (PhD Student an der Alpen-Adria Universität) sowie Dr. Eva Eggeling (Direktorin bei Fraunhofer Austria – KI4Life) als Vertreter*innen des Forschungsstandorts Klagenfurt.


Entwicklung und Sichtweisen in der Robotik

Darauffolgend tauschte Michael Hofbaur die Rolle als Moderator mit Mariann Unterluggauer (Ö1). Während auf der Leinwand eine Bildergalerie aus den Jahren 2015 bis 2023 ablief, sprach Herr Hofbaur über die Entwicklung und Sichtweisen in der Robotik und wie diese das Institut ROBOTICS prägten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verriet Michael Hofbaur, dass diese Veranstaltung auch als „sein Farewell“ gilt, da er zu einem Forschungsaufenthalt in den USA aufbrechen und das Institut ROBOTICS an Anton Scheibelmasser übergeben wird. Co-Institutsdirektor Scheibelmasser gab dem Publikum noch eine kurze Vorschau in die Zukunft von ROBOTICS.

 

Wir – das ROBOTICS-Team sagen Danke an die zahlreichen Teilnehmer*innen für ihr Kommen und die inspirierenden Diskussionen bei der Veranstaltung. Wir wünschen Michael Hofbaur alles Gute für seine (berufliche) Zukunft.