DIGITAL

AKUT® – Bayerns längster Tunnel soll sicherer werden!

Das akustische Tunnelmonitoring AKUT® könnte in Zukunft dazu beitragen den Tunnel Aubing in der Nähe von München noch sicherer zu machen. Franz Graf von der Forschungsgruppe Intelligente Akustische Lösungen am Institut DIGITAL war beim Lokalaugenschein und Planungsarbeiten dabei.

Foto: JOANNEUM RESEARCH
Foto: JOANNEUM RESEARCH, Gruppenfoto der Teilnehmer der Autobahn GmbH - Niederlassung Südbayern, der Funkwerk GmbH und JOANNEUM RESEARCH bei der Besichtigung des Tunnels Aubing und bei Planungsarbeiten für die Umsetzung von AKUT in deutschen Autobahntunneln

 

Am 15.12.2022 fand in München eine Präsentation des Systems AKUT® und eine Besichtigung des Tunnels Aubing gemeinsam mit der deutschen Autobahn GmbH statt. Der Tunnel Aubing ist ein Tunnel der A99 am Münchner Autobahnring und ist mit einer Länge von 1.935 Metern einer der längsten Autobahntunnel in Bayern. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens plant die Autobahn GmbH den Ausbau der Sicherheitseinrichtungen im Tunnel.

Das Akustische Tunnelmonitoring System AKUT® könnte in Zukunft helfen, den Tunnel Aubing noch sicherer zu machen. Nach einer eingehenden Diskussion mit allen Beteiligten der Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH konnte auch die Betriebszentrale Aubing und der Tunnel als Basis für weiterführende Planungsarbeiten besichtigt werden.