DIGITAL

DIGITAL ist Teil der Digitalisierungsoffensive der ÖBB

TARO - Towards Automated Rail Operation: unter diesem Motto legten die Österreichischen Bundesbahnen einen Grundstein in Digitalisierung, um zu einer Verdoppelung der Leistungsfähigkeit des Bahnsystems bis 2040 beizutragen. Das Institut DIGITAL konnte seine Expertise in der Erstellung von Digitalen Zwillingen der Bahn-Infrastruktur in das innovative Forschungsprojekt mit einbringen.

Credit: 3D-Modell ÖBB Infrastruktur, JOANNEUM RESEARCH
Credit: 3D-Modell ÖBB Infrastruktur, JOANNEUM RESEARCH

 

Automatisierung und Digitalisierung im System Bahn sind wichtige Faktoren für den Klimaschutz, um die Leistungsfähigkeit des österreichischen Bahnsystems zu erhöhen und immer mehr zur klimafreundlicheren Alternative zu werden. Umfassende Digitalisierung kann eine Leistungssteigerung von bis zu 25% bewirken.

Dazu gehört die Übertragung der bestehenden Bahninfrastruktur in eine möglichst detailgetreue digitale Abbildung. Moderne Mobile-Mapping Sensoren liefern die dazu nötigen dreidimensionalen Daten, KI-Methoden interpretieren diese Daten und fassen sie zu einzelnen Objekten wie Masten, Schienen, Schwellen zusammen. Ein solcher umfassender 3D-Zwilling kann danach mit Wartungsplänen und Inventarlisten verknüpft werden, oder dient als Grundlage für Simulationen des Bahnverkehrs der Zukunft.

Sie wollen mehr über das Projekt TARO erfahren? Alles zu den einzelnen Arbeitspaketen und den Ergebnissen des Projekts finden Sie im Projektfilm oder auf der Projektwebseite.

 

 

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie der FFG gefördert.

Sie haben noch Fragen? Informieren Sie sich unverbindlich bei unserem Experten…