JOANNEUM RESEARCH

Kooperation mit der Freien Universität Bozen

Am 23. November 2023 wurde im Headquarter der JOANNEUM RESEARCH in Graz eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Freien Universität Bozen und der JOANNEUM RESEARCH unterzeichnet.

Die Vertragspartner bei der Unterzeichnung
Dekan Andrea Gasparella und JR-Geschäftsführer Heinz Mayer bei der Vertragsunterzeichnung im Headquarter in Graz, Foto: JOANNEUM RESEARCH

Die Anfänge der Kooperation lagen bereits im Jahr 2021 mit dem Besuch einer Südtiroler Delegation der Universität Bozen, der EURAC Research und des NOI Techparks in der Steiermark. Im Anschluss daran legte man durch regelmäßige thematische Treffen und gezielte Workshops den Grundstein für eine effektive Zusammenarbeit der Institutionen der beiden Regionen. Nun besiegelten JOANNEUM-RESEARCH-Geschäftsführer Heinz Mayer und der Dekan der Freien Universität Bozen, Andrea Gasparella, die Zusammenarbeit.

Die wichtigsten Themen der Zusammenarbeit

  • Organische und hybride Elektronik sowie funktionales Drucken (Es gibt bereits ein gemeinsames Projekt.)
  • Intelligente Bildverarbeitungsanwendungen, intelligente akustische Lösungen und autonomes Fahren
  • Tourismus-, Verkehrs- und Mobilitätsthemen
  • Metabolomics  

Die Schwerpunkte der unterzeichneten Kooperation

Teilnahme an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten

  • Austausch von Personalaustausch in Lehre, Forschung und Verwaltung
  • Aufbau von Synergien in den Bereichen Lehre, Forschung und Nutzung der jeweiligen Infrastruktur
  • Gemeinsame Angebote an Studierende (bspw. Praktika, und Masterarbeiten)
  • Internationalisierung
  • Gemeinsame interne und externe Kommunikation

 Die Freie Universität Bozen wurde 1998 gegründet, hat 5 Fakultäten, 4500 Studierende, 160 Dozent*innen, 125 Forscher*innen sowie 185 Postdocs und wurde 2023 zu den 100 besten jungen Universitäten der Welt gezählt.

„Dieses Kooperationsabkommen legt die Basis für eine weitere Konsolidierung der Beziehungen zwischen der Welt der Forschung, Entwicklung und Innovation im Süden Österreichs und den angrenzenden Gebieten, von denen Südtirol ein sehr wichtiger und strategischer Teil ist. Wir sind überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren bedeutsame Ergebnisse dieser Zusammenarbeit vorlegen können, die erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gebiete haben werden. Diese werden auch dank dieser Initiative noch enger zusammenrücken und durch Technologie und Innovation auf hohem Niveau noch besser auf die Bewältigung der globalen wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereitet sein“, so Daniele Cozzi, bei JOANNEUM RESEARCH verantwortlich für das Business Development in Italien und Südtirol.