LIFE

Jetzt neu in Kärnten: Wie Unternehmen ihre Klimabilanz verbessern

Das Institut LIFE verstärkt den Standort in Klagenfurt und unterstützt Unternehmen ab sofort dabei, klimatechnische Vorreiter zu werden.

Jetzt neu in Kärnten: Wie Unternehmen ihre Klimabilanz verbessern
Credit: Pexels/Lukas

 

Die Expert*innen von LIFE – Institut für Klima, Energie und Gesellschaft sind seit Jahrzehnten Vordenker der Lebenszyklusanalyse in Europa, errechnen die Treibhausgas-Bilanz des gesamten Lebenszyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung und begleiten Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität

 

Maßnahmen in Richtung Klimaneutralität

In Klagenfurt ist Andreas Meltzer, MSc Ansprechperson des international tätigen LIFE-Teams, er berät Kärntner Unternehmen in Klimafragen und erarbeitet mit ihnen Maßnahmen in Richtung Klimaneutralität.

„Bei einem produzierenden Betrieb kann das etwa ein Wechsel auf andere Rohstoffe oder Verpackungsmaterialien sein, eine Verbesserung der Effizienz oder der Umstieg auf klimaneutrale Energieträger, wie beispielsweise Wärmepumpe statt Ölheizung, sowie eine eigene Photovoltaik-Anlage. Bei Dienstleistern geht es oft darum, Dienstreisen einzusparen, die Logistik zu optimieren, Elektrofahrzeuge einzusetzen, Stromverbrauch zu reduzieren oder zum Beispiel das Energiemanagement für die Heizung zu optimieren.“

 

Klimaschutz als Chance

Unser tägliches Leben und Arbeiten ist stark von Routinen geprägt. Um diese zu ändern, braucht man Alternativen, die mit den Klimazielen langfristig vereinbar sind. Die Expert*innen der JOANNEUM RESEARCH sind daher überzeugt, dass eine schrittweise Annäherung hin zum klimafreundlichen Unternehmen funktionieren kann und als Chance für Wirtschaft und Gesellschaft gesehen werden muss.

Andreas Meltzer, MSc: „Letztlich geht es nicht darum, dass wir unser Leben einschränken, sondern dass wir durch innovative Ideen den Klimaschutz als Chance begreifen, ein besseres Leben zu führen. Es geht weniger um Verzicht als um das Ersetzen oder Verbessern von klimaschädlichen Verhaltensweisen.“

Wenn ein Unternehmen jede Woche eine klimabelastende Verhaltensweise mit einer nachhaltigen ersetzte, rücke die Erreichung der Klimaziele in greifbare Nähe.

 

Jede und jeder kann etwas tun!“, appelliert der Experte.

 


Tipp: Als Einstieg ins Thema bieten wir Workshops mit der Universität Klagenfurt in Unterkärnten für Produktionsbetriebe in den unterschiedlichsten Branchen an.

Termine:

  • 6. Mai von 13:30 – 16:30, Klagenfurt (inspire Lab!, Universität Klagenfurt)
  • 13. Mai von 13:30 – 16:30, St. Stefan im Lavanttal (Räumlichkeiten der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH)
  • 19. Mai von 13:30 – 16:30, St. Veit (Räumlichkeiten von wood-kplus)

 

Anmeldung: georg.eichler@aau.at oder veronika.dworzak@aau.at


 

Informieren Sie sich unverbindlich bei