MATERIALS

Internationaler Besuch bei MATERIALS

Am 16. November durften wir rund 50 Besucher*innen aus Montenegro, Albanien, Bulgarien, Griechenland und dem Kosovo an unserem Institut MATERIALS in Weiz begrüßen.

Internationaler Besuch bei MATERIALS
Credit: JOANNEUM RESEARCH /Grabner

Wir wurden von rd. 30 Student*innen und 20 Professor*innen der "International Training School" im Rahmen des von der TU Graz geleiteten IoT-ECO ERASMUS+ Projekts besucht. Die Teilnehmer*innen dieser vom Projektleiter Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erich Leitgeb (Institut für Hochfrequenztechnik, TU Graz) organisierten Exkursion stammen aus Albanien, dem Kosovo, Montenegro, Bulgarien und Griechenland.

Die Besucher*innen hatten die Chance, unsere Forschungslabore am Standort Weiz zu besichtigen und dort die neuesten Geräte und Technologien kennenzulernen. Sie konnten praktische Anwendungen erleben und bekamen wertvolle Einblicke in unsere Forschungsbereiche.

„JOANNEUM RESEARCH ist für seine herausragenden Leistungen im Bereich angewandter Forschung bekannt und bietet innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen“, informiert Georg Jakopic, stellvertretender Institutsdirektor unseres Instituts MATERIALS in Weiz.

„Die Exkursion war ein großer Erfolg und wird zweifellos dazu beitragen, das Interesse der Studierenden an Wissenschaft und Technologie zu fördern. Die TU Graz und die JOANNEUM RESEARCH setzen sich weiterhin dafür ein, junge Menschen zu inspirieren und sie für zukünftige Entwicklungen zu begeistern“, so Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Erich Leitgeb.

­­­


Über das Projekt „IoT-ECO - IoT Green Transformation for Academic Society and Business Oriented Ecosystem in Western Balkans”

Albanien, Kosovo und Montenegro sind Partnerländer in der Region des westlichen Balkans (WB) mit einer jungen Bevölkerung, einer dynamischen Wirtschaft und einem großen Bedarf an Wachstum, Entwicklung und grünem Wandel. Jüngste Studien zeigen, dass das Internet der Dinge (IoT) den Entwicklungsländern helfen kann, zu wachsen und eine nachhaltige Wirtschaft und grüne Transformation zu erreichen. Sechs WB-Hochschulen wollen mit diesem Vorschlag die notwendigen Kapazitäten aufbauen und in Wissen und praktische Anwendungen im Bereich des IoT und der grünen Transformation investieren. Schulungen und Wissensaustausch mit den 3 EU-Hochschulen aus Bulgarien, Griechenland und Österreich werden ein erster Schritt sein. Nähere Informationen unter: https://iot-eco.eu/