MATERIALS

Photonics Austria feierte 10-jähriges Jubiläum

Am 11. und 12. Oktober 2023 feierte Photonics Austria bei V-Research in Dornbirn sein 10-jähriges Jubiläum!

Photonics Austria feierte 10-jähriges Jubiläum
Mitglieder Photonics Austria, credit: JOANNEUM RESEARCH/ Grabner

 

Seit der Gründung im Jahr 2013 hat sich Photonics Austria, das österreichische Netzwerk für Photonik, zu einer breit aufgestellten Plattform mit über 50 Mitgliedern für den Austausch von Wissen, der Entwicklung neuer photonischer Innovationen und Netzwerkdrehscheibe entwickelt. Auf europäischer Ebene trägt Photonics Austria maßgeblich zur Stärkung der Position Österreichs als führender Photonik-Hub bei.

Die Photonik ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und umfasst die Erforschung und technische Anwendung von Licht und licht-basierten Technologien. Ihre Bedeutung sieht man auch daran, dass der Physik-Nobelpreis letztes und dieses Jahr an österreichische Wissenschaftler (Anton Zeilinger und Ferenc Krausz) aus dem Bereich Photonik ging. Photonik spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Bereichen wie der Beleuchtung, Kommunikationstechnologie,  Medizin,  Umwelttechnik und   Produktionstechnik. Photonics Austria hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politischen Entscheidungsträgern zu fördern, um die Entwicklung und Anwendung von Photonik in Österreich voranzutreiben.

Seit seiner Gründung hat Photonics Austria zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert, um diese Ziele zu realisieren. Dazu gehören Konferenzen, Workshops, Schulungen, Öffentlichkeitsevents, Schulworkshops und Networking-Veranstaltungen, bei denen Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammenkommen, um über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Photonik zu diskutieren. Darüber hinaus unterstützt Photonics Austria auch Forschungsprojekte und Initiativen zur Förderung von Innovationen in der Photonik-Branche.

"Wir sind stolz darauf, dass Photonics Austria in den letzten 10 Jahren zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Photonik-Community in Österreich geworden ist", so Dr. Heinz Seyringer, Vorstandsvorsitzender der Photonics Austria. "Durch unsere umfassenden Aktivitäten und öffentlichen Veranstaltungen haben wir den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Industrie und Forschungseinrichtungen gefördert, ausgebaut und zukunftsweisend mitgestaltet.

„Ein großes DANKE gebührt unseren aktiven Mitgliedern, die mit innovativem Denken und elanvollem Gestaltungsdrang zahlreiche Aktivitäten der Photonics Austria unterstützen und maßgeblich am Erfolg unserer Plattform beteiligt sind“, sagt DI Dr. Paul Hartmann, Finanzvorstand der Photonics Austria.  

„Photonics Austria hat sich als starke österreichische Vertretung der nationalen photonischen Gemeinschaft auf europäischer Ebene etabliert und treibt Innovation mit international renommierten Partnern immer weiter voran. Internationale Kooperationen wie Delegationsreisen oder Plattformpartnerschaften gepaart mit nationalen Aktivitäten wie der österreichischen Photonik-Roadmap oder Vernetzungstreffen zeichnen uns aus“, ergänzt Michael Wurzinger, Plattformmanager der Photonics Austria.

In diesem Sinne wird Photonics Austria die nächsten innovativen 10 Jahre gestalten – gemeinsam mit den bestehenden und auch zukünftigen Mitgliedern, die maßgeblich für den Erfolg der Photonics Austria verantwortlich sind.