MATERIALS

“Smart Wheel” gewann OE-A-Best Publicly Funded Project Demonstrator Award

MATERIALS und seine Partner gewannen auf der LOPEC 2024 den OEA-Wettbewerb in der Kategorie Best Publicly Funded Project Demonstrator.

“Smart Wheel” gewann OE-A-Best Publicly Funded Project Demonstrator Award
credit: JOANNEUM RESEARCH / Sabine Suppan

Jedes Jahr werden auf der LOPEC, der Fachmesse für gedruckte Elektronik, im Rahmen des Wettbewerbs "OE-A Competition" innovative Produkte rund um flexible, organische und gedruckte Elektronik ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen LOPEC gewann JOANNEUM RESEARCH MATERIALS mit seinen Partnern in der Kategorie „Best Publicly Funded Project Demonstrator“ mit dem im Projekt SYMPHONY erfolgreich entwickelten "Rad-Demonstrator".

Damit durften wir uns zum zweiten Mal in Folge über diesen Preis freuen. Lesen Sie hier mehr über unseren Letztjahres-Gewinner.

 

Über das Projekt

Im H2020 Projekt SYMPHONY erforschen wir energieautarke Sensorlösungen. Die für den Betrieb der Sensorik und die Datenübertragung notwendige Energie wird aus den vorhandenen mechanischen Bewegungen und Vibrationen der Umgebung gewonnen und mittels gedruckter piezoelektrischer Elemente in elektrische Energie umgewandelt. Diese energieautarke Sensorik ist immer dann interessant, wenn Sensorik an schwer zugänglichen Stellen installiert werden sollen und der Einsatz von Batterien einen hohen Instandhaltungsaufwand erfordert. Dies ist in den Beispielanwendungen im Forschungsprojekt SYMPHONY der Fall: im Fahrradschlauch, auf dem Rotorblatt einer Windturbine, als auch im smarten Fußboden.

 

Gerhard Domann (Fraunhofer), Klaus Hintler (tubolito), Jonas Groten, credit: JOANNEUM RESEARCH, Sabine Suppan

Jonas Groten und Elena Turco, credit: JOANNEUM RESEARCH, Sabine Suppan