MATERIALS

Start einer neuen EU-Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Halbleiterchips

Das HORIZON Europe-Projekt INFRACHIP soll die Entwicklung neuer Halbleiterchips durch Technologiezugang, Unterstützung und Schulung vorantreiben.

Start einer neuen EU-Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung neuer Halbleiterchips

 

Wir sind Partner im Projekt INFRACHIP, dessen Ziel es ist, den Zugang zu Spitzentechnologien im Halbleiterbereich zu erleichtern, um Forschung und Innovation zu beschleunigen und auf Herausforderungen zu reagieren, die im Einklang mit den Zielen der EU-Chip-Gesetzgebung stehen.

Die Europäische Union hat mit dem Europäischen Chip-Gesetz ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Stärkung des Halbleiter-Ökosystems in der EU verabschiedet. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören Investitionen in Technologien der nächsten Generation, ein verbesserter europaweiter Zugang zu Design-Tools und Pilotlinien für Prototyping, Tests und Experimente mit hochmodernen Chips sowie die Förderung von Fähigkeiten, Talenten und Innovationen in der Mikroelektronik.

In diesem Zusammenhang hat ein Konsortium von vierzehn Partner:innen unter der Leitung des europäischen Forschungszentrums Tyndall National Institute das Projekt INFRACHIP gestartet. 

 

Ziele und Nutzen von INFRACHIP

Ziel des auf vier Jahre angelegten Projekts ist es, die erste integrierte, verteilte Forschungsinfrastruktur als breite europäische Forschungsplattform für die nachhaltige Entwicklung von Halbleiterchips der nächsten Generation zu schaffen. Das Projekt wird seinen Nutzern Orientierung und Zugang bieten, indem es eine kritische Masse von Personen mobilisiert. Der Zugang zu Wissens- und Technologieblöcken wird durch führende Expert:innen ermöglicht. Darüber hinaus zielt INFRACHP auf den Bedarf an Kapitalinvestitionen in hochmoderne Anlagen, um den doppelten digitalen und ökologischen Wandel in der EU zu bewältigen und die Innovationsfähigkeit Europas auf einem frühen bis mittleren technologischen Niveau zu sichern.

INFRACHIP baut auf den bestehenden RI-Gemeinschaften ASCENT+ (Nanoelektronik), EMERGE (nachhaltige flexible Elektronik) und EnABLES (Stromversorgung für das Internet der Dinge) auf. Es zielt darauf ab, den Stand der Technik voranzutreiben, indem umfassende Anwenderprojekte für multidisziplinäre und transdisziplinäre bahnbrechende Forschung im Bereich der nachhaltigen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) unterstützt werden. Diese herausforderungsorientierten Projekte zielen auf die Einführung neuer Werkstoffe, Konzeptnachweise und Machbarkeitsstudien für neue Fertigungsverfahren oder bahnbrechende Technologien ab.

Um die Umsetzung von Laborergebnissen in die Produktion zu beschleunigen, wird INFRACHIP die Projektaktivitäten auf Test- und Experimentiereinrichtungen, europäische Zentren für digitale Innovation und Pilotlinien ausrichten. Darüber hinaus wird INFRACHIP Talente entwickeln und qualifizierte Arbeitskräfte ausbilden, und zwar durch sein Research Accelerator Programme und zusätzliche praktische Kurse und Bildungsressourcen zur Unterstützung von Nachwuchsinnovatoren und der Halbleiterindustrie.

INFRACHIP has received funding (2024-2027) from the European Union’s Horizon Europe research and innovation actions under GA No. 101131822

 

Weitere neue MATERIALS-Projekte aus dem HORIZON-EUROPE-Programm