ROBOTICS

Kurator besucht ROBOTICS

Am 13. Juni 2023 öffneten wir unser ROBOTICS Solution Center für unseren neuen Kurator Franz Haas, der uns mit einer Gruppe von Studierenden aus aller Welt besuchte.

Gruppenfoto im ROBOTICS Solution Center
Besuch im ROBOTICS Solution Center: Der Kurator und wissenschaftlicher Beirat des Instituts Franz Haas und Studierende. Foto: JOANNEUM RESEARCH

Im Zuge einer Führung durch unser Institut konnten wir unsere Gäste mit den Themen der Robotik und Automatisierung begeistern. Während des Besuchs erhielten die Studierenden Einblicke in unsere Projekte und erkannten dabei selbst, welches Potential eine Automatisierung und Digitalisierung der Produktion mit sich bringt.

Franz Haas zeigte sich sichtlich beeindruckt von den vorgeführten Use Cases und der damit verbundenen Forschung, die für die heimische Industrie von großem Nutzen sein wird. Darüber hinaus bestätigt er die Wichtigkeit des Instituts als Knotenpunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Wer ist Franz Haas?

Franz Haas ist der Dekan der Maschinenbaufakultät an der Technischen Universität Graz und leitet dort das Institut für Fertigungstechnik (IFT - Home). Er steht dem Institut ROBOTICS seit 1. 4. 2023 als Kurator zur Verfügung und übernimmt die Rolle als wissenschaftlicher Berater des Instituts.