ROBOTICS

Mensch-Maschinen-Theater

Die Premiere des „Woyzeck Panopticon“ Theaters am 12. Mai 2022 war ein voller Erfolg.

Foto vom der Premiere "Woyzeck Panopticon"
Fotocredit: Reichmann

Für die zweite Ausgabe des Klagenfurt Festivals ließ sich Intendant Bernd Liepold-Mosser etwas ganz Spezielles einfallen. Für das Stück „Woyzeck Panopticon“ waren menschliche Schauspieler nicht genug, es benötigte auch Drohnen sowie Roboter um das Theater komplett zu machen. So kam es, dass die mobile Roboterplattform CHIMERA als Tambourmajor am 12. Mai bei der Premiere des Schauspiels auftrat, mit ihrem Greifarm den Takt der Musik vorgab und die Frau von Woyzeck umwarb. 

„Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie Schauspieler und Maschinen interagieren. Ich hoffe, dass wir solche innovativen Inszenierungen zukünftig öfters auf der Bühne erleben können.“

Insgesamt wird das Theaterstück fünfmal aufgeführt - weitere Vorstellungen:

13.05.2022

18.05.2022

23.05.2022

25.05.2022