LIFE

Vorstellung des Klimainformationssystems der Stadt Graz

Im Rahmen des Klimasymposiums der Stadt Graz wurden am 29.11.2023 die Ergebnisse des neuen Klima-Informationssystems (KIS) für die Stadtregion Graz vorgestellt.

Vorstellung des Klimainformationssystems der Stadt Graz
Credit: JOANNEUM RESEARCH/Damm

 

Aufbauend auf der bestehenden Stadtklimaanalyse aus dem Jahr 2013 wurde in den vergangenen drei Jahren durch ein breites Netzwerk an Partnern das neue Klima-Informationssystem erstellt.

LIFE steuerte hierbei die sozioökonomische Analyse der Hitze-Vulnerabilität von Bevölkerungsgruppen sowie die Analyse des hitzebedingten Mortalitäts- und Morbiditätsrisikos bei. Zusätzlich zur Vorstellung der Ergebnisse wurden Verwertungsmöglichkeiten in den Fachabteilungen der Stadt, den Gemeinden der Stadtregion, der Politik, Wirtschaft und Bevölkerung sowie zukünftige Weiterentwicklungen des KIS im Rahmen eines Workshops und einer Podiumsdiskussion erörtert.

In der Podiumsdiskussion wurde LIFE durch Franz Prettenthaler vertreten. Es zeigte sich ein Konsens, dass für die Beteiligten das neue Klima-Informationssystem auf vielen Ebenen einen klaren Mehrwert bietet, der aktuelle Stand jedoch nur einen Startpunkt bildet, der in Zukunft noch deutlich verfeinert und ausgebaut wird.