JOANNEUM RESEARCH

Delegationsbesuch: Sachsen erkundet Best Practices in flexibler und gedruckter Elektronik

Eine Delegation aus Sachsen besuchte uns in Graz und unser Institut in MATERIALS in Weiz, um sich über flexible und gedruckte Elektronik auszutauschen.

Delegationsbesuch: Sachsen erkundet Best Practices in flexibler und gedruckter Elektronik
Delegationsbesuch aus Sachsen in Graz und Weiz, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler


Eine Delegation aus Sachsen besuchte uns kürzlich in Graz und unser Institut MATERIALS in Weiz, um sich über Best Practices in flexibler und gedruckter Elektronik zu informieren. Die Reise wurde vom Silicon Alps Cluster gemeinsam mit der JOANNEUM RESEARCH organisiert und trug zur Anbahnung neuer Kooperationen, Einblicke in die aktuellste Forschungsinfrastruktur, Ideenentwicklung und die Prüfung möglicher Synergien zwischen Sachsen und Graz, bei.

Bei MATERIALS stand das Thema Flexible Elektronik - Faszination mit Zukunft im Mittelpunkt. Wir präsentierten den sächsischen Delegierten unsere Forschungsinfrastruktur, mit der zukunftsweisende Forschungsarbeiten, Problemlösungen und wissenschaftliche Dienstleistungen möglich sind, die auf die Anforderungen der Wirtschaft und Industrie abgestimmt sind. Dazu gehörten Green Photonics und Electronics, strukturierte (biomimetische) Oberflächen, piezoelektrische Sensoren und Energy Harvester, großflächige Herstellung von organischen Schichten (Rolle-zu-Rolle, Siebdruck), (optische) Chemo- und Biosensoren, Laserproduktionstechnik, Aerosol- und Inkjet-Druck sowie laser- und plasmaunterstützte Vakuumbeschichtungsverfahren.

Insgesamt war die Delegationsreise in die Steiermark ein großer Erfolg. Die Delegation aus Sachsen zeigte großes Interesse an den vorgestellten Technologien und war beeindruckt von der PyzoFlex®-Technologie. Die sächsische Delegation kehrte mit wertvollen Erkenntnissen und neuen Kontakten zurück. Die Reise hat gezeigt, dass die flexible und gedruckte Elektronik ein spannendes und vielversprechendes Feld ist, das für Sachsen große Chancen bietet.
 

Diese Unternehmen waren dabei: 

AMAC ASIC- und Mikrosensoranwendung Chemnitz GmbH, B.E.STAT Elektronik Elektrostatik GmbH, Creaphys GmbH, Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, KSG GmbH, Kundisch GmbH & Co. KG, Organic Electronics Saxony e.V. (OES), Organic Electronics Saxony e.V. (OES), Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
 

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Heinz Mayer, Geschäftsführer der JOANNEUM RESEARCH heißt die Delegation willkommen, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler

Foto: JOANNEUM RESEARCH/Rindler