• Menu menu
  • menu Menü öffnen
News article 
Materials

Neuartige Technologie zur Verlängerung der Topfzeit von Silikonen für LED-Komponenten

Forscher des Instituts MATERIALS entwickelten eine Silikonformulierung, die die Produktionskosten von LED-Komponenten erheblich senken kann. JOANNEUM RESEARCH sucht nach Partnern im LED-, Leuchtstoff- und Silikon-Markt, um das Potenzial dieser Technologie zu nutzen.

Credit: JOANNEUM RESEARCH/ Paul Patter

Die meisten LED Komponenten nutzen spezielle Silikone (PDMS – Polydimethylsiloxan) als Einbettungsmaterial für Farbkonversionsleuchtstoffe (Phosphore). Auch für optische Linsen, die direkt auf der LED aufgebracht werden, ist PDMS das Material der Wahl.

In der LED-Fertigung werden Zweikomponentensysteme eingesetzt, die unmittelbar beginnen auszuhärten nachdem sie vermischt wurden. So liegt die übliche Topfzeit bei Raumtemperatur bei wenigen Stunden, was zu schwerwiegenden praktischen und technologischen Einschränkungen bei deren Verarbeitung führt.

Forscher des JOANNEUM RESEARCH Instituts MATERIALS haben eine neue Methode zur Stabilisierung von PDMS Elastomeren entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse in der Produktion von LED-Komponenten zugeschnitten ist.

Durch diese Methode ist es möglich die Topfzeit von Silikonsystemen (auch mit beigemischten Phosphoren) von einigen Stunden auf mehrere Monate zu verlängern. Dadurch kann der Produktionsaufwand bei der LED Herstellung deutlich reduziert werden, während gleichzeitig die Ausschussmenge der Farbumwandlungsmischung signifikant reduziert werden kann.

Nach der Verarbeitung kann der Aushärtungsschritt wie gewohnt stattfinden. Sogar bei Temperaturen unter 80°C gelingt schnelles und vollständiges Aushärten der Matrix. Veränderungen der optischen Eigenschaften des Silikons bzw. der LEDs treten dabei nicht auf.

Ein besonderer Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass größere Silikonchargen mit Phosphoren angemischt werden können, um dadurch die Farbgenauigkeit und die Homogenität des Produkts stark zu verbessern.

Die neuartige Technologie ist zum Patent angemeldet. Wir suchen nach Partnern auf dem LED-, Leuchtstoff- und PDMS-Markt, um das Potenzial dieser Technologie zu nutzen.

Weitere Informationen:

Informieren Sie sich bei unseren Experten: supresil@joanneum.at

Your contact

Newsletter
registration
Would you like to find out more about JOANNEUM RESEARCH
Stay up-to-date on the latest research topics and don't miss any of our exciting events. You can cancel your registration at any time.

More articles from the category

Skip to content